cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lizenz wird verschluckt!!

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo B1'ler,

es ist mir jetzt schon bei mehreren Installationen aufgefallen, dass die Anzahl der vergebenen Professional Lizenzen mit denen im Lizenz - File angegebenen Satz um 1 differiert. Es ist immer eine zu wenig.

Ich habe dann alle vorhandenen Mandanten gecheckt, ob hier noch irgendwo eine Lizenz schlummert aber konnte nichts entdecken.

Meine Vermutung ist, dass bei eventuellen Mandanten - Lösch - Aktionen in der Common - DB irgendetwas nicht richtig zurückgesetzt wird.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand dafür einen Lösungsansatz?

Gruß

Thomas

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Mal im Order (Std.)

C:\Program Files (x86)\SAP\SAP Business One ServerTools\License

Die Datei

B1Upf.xml

mit Excel öffnen. Da steht drinnen, welcher User welche Lizenz hat. Die sind ja bekanntermaßen Mandanten-übergreifend.

Beispiel: Gibt man in DB "TEST" einem User "xy" eine Lizenz, löscht dann die DB "TEST", ist eine Lizenz "weg".

hdh

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Andreas,

das wegsichern und löschen der Datei und der anschließende Neustart des Lizenzservers hat die Lösung gebracht. Zwar mussten die Lizenzen wieder zugeordnet werden, aber der Kunde hat wieder den vollen Lizenzumfang.

Gruß

Thomas

Former Member
0 Kudos

Bitte schön. Dann markier doch meine Antwort als richtig und den Thread damit als gelöst (und ich bekomme die 10 Punkte )

Gruß

Answers (1)

Answers (1)

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Thomas,

ich habe das bei einem Kunden auch schon bemerkt.

Die Anzahl in den Reitern "Zuweisung" und "Zuordnung" stimmen nicht überein.

Auch bei mir ist es eine Abweichung um einen Professional User.

SAP Business One 9.2PL03

Beste Grüße,

Sebastian

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Sebastian,

ich habe einmal hier im Forum noch etwas weiter geforscht. Im internationalen Bereich habe ich wohl einen Lösungsansatz gefunden. Die Einträge gehen zurück bis in das Jahr 2009. Strange, dass dieses Problem noch nicht angegangen und generell behoben wurde.

Gehe einmal auf den Thread

Import license record | SCN

Gruß

Thomas

Former Member
0 Kudos

Hi Thomas,

auch mal checken, ob evtl. mal ein Benutzer gelöscht wurde, der aber noch immer eine Lizenz hat.

Grüße

Markus