cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Gelangensbestätigung

Former Member
0 Kudos

Moin,

bisher haben meine Kollegen im Vertrieb auf Basis von Abfragen die Daten für die Gelangensbestätigung aus dem System geholt, danach etwas aufbereitet und dem Kunden per Mail oder Fax übermittelt. Der Kunde hat die Listen mit Lieferschein/Rechnungs-Nummern geprüft und mit seiner Unterschrift bestätigt, dass er die Waren erhalten hat.

Wir liefern an unterschiedlichste EU-Kunden, demnach ist das recht umständlich und zeitaufwändig, da viel manuelle Arbeit je Kunde nötig ist.

Wie behandelt Ihr das Thema Gelangensbestätigung, bzw. welche Erfahrung habt ihr damit in eigenen Unternehmen bzw. bei Kundeninstallationen gemacht ?

Danke für Eure Wissenswerte.

Markus

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hi Markus,

wir haben diese Anforderung bisher immer so umgesetzt, dass wir an den Lieferschein/Rechnung ein weiteres Druckformular gehangen haben, welches im zutreffenden Fall eine Gelangensbestätigung erzeugt. Als Vorlage haben wir uns dabei an der offiziellen Mustervorlage gehalten. Die notwendigen Daten sind alle im Lieferschein/Rechnung vorhanden und müssen nur entsprechend im Formular positioniert werden. Die Gelangensbestätigung geht dann zusammen mit dem Lieferschein/Rechnnung an den Kunden, der diese dann unterschreibt.

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hi Jacqueline,

erstmal Danke für Deine offene Erklärung.

Das wäre auch bei uns machbar, allerdings suche ich nach der Möglichkeit, dem Kunden den Aufwand zu begrenzen. Es gibt im Gesetztestext den Passus, das Digital erhaltene Bestätigungen auch ohne Unterschrift gültig sind.

Das sehe ich mir mal genauer an, denn darauf bauen auch viele Addon-Hersteller für Gelangensbestätigungsverfolgung.

Danke

Markus

Answers (0)