cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zeilenumbruch im Beleg von UDF

Former Member
0 Kudos

Hallo liebe SAP Gemeinde,

ich möchte in Belegen (AB, LS und Rechnung) ein Adressfeld hinzufügen. Es soll der Leistungsempfänger mit angedruckt werden.

Hierzu habe ich ein UDF erstellt und diese mit dem Layoutdesigner in die entsprechenden Belegen eingebunden.

Soweit alles gut.

Jedoch habe ich keinen Zeilenumbruch. Die Adresse wird fortlaufend gedruckt.

Gibt es die Möglichkeit Zeilenumbrüche einzustellen?

Dann noch eine Frage: Kann man dieses Feld in einem Beleg ausblenden, wenn es nicht befüllt ist?

B1 9.1 PL09

Vielen Dank

Gruß

Bastian

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

Coresuite oder Crystal? Das wäre wichtig zu wissen.

Wenn Coresuite: Bitte mal mit ld.multiline(Feld) bzw. bei einem Advanced text ld.multilineRTF(Feld) probieren. Wäre eigentlich was für das Coresuite Forum (wenn nicht Crystal).

hdh

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hi Andreas,

das coresuite Forum ist leider nur noch im "Lesebetrieb"

Answers (1)

Answers (1)

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Bastian,

da du vom "Layoutdesigner" sprichst, nehme ich an, es geht um die Belegbearbeitung mit coresuite.

Einen Zeilenumbruch zwischen den einzelnen UDFs bekommst du so hin:

[UDF1] & vbcrlf & [UDF2]

Hast du ein nur UDF, gehts mit Andreas' Vorshclag ganz gut.

Felder ausblenden geht im designer wie folgt:

In den Bindings das entsprechende Feld  angeben und dann so:

(advancedDataBand1("UDF1")<>"")

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße,

Sebastian

Former Member
0 Kudos

Danke euch für die schnellen Antworten.

Ja ich arbeite mit CoreSuite. Hätte ich noch schreiben sollen.

@ Sebastian: Das erklärt auch, warum ich mich nicht anmelden konnte. Hätten sie auf den Anmeldeseiten auch mal erwähnen können, dass das Forum dicht ist.

Zeilenumbruch habe ich soweit hin bekommen. Sobald man die richtigen Begriffe hat, sucht es sich auch wesentlich leichter. 🙂

Nur das mit dem Ausblenden bekomme ich nicht hin.

Die "Bindings" finde ich nur als Dop down Menü. Soll ich hier dann Visible auswählen und bei fx den von Dir beschriebenen Code einfügen?

Als ich das ausporbiert habe, bekomme ich die Fehlermeldung, das "advanceDataBand1" nicht definiert ist.

former_member233738
Participant
0 Kudos

Im Designer gibts ja die Properties und die Bindings, beide haben ein Visible Argument.

Das der Bindings ist das Richtige für dich.

Das mit dem "advanceDataBand1" war nur ein Beispiel, hier muss dein UDF rein, welches du aus der Objektliste deiner Felder nimmst. Die können entweder schon im Datenband des Berichts drin sein, oder aber durch eine Abfrage dazugenommen werden.

Former Member
0 Kudos

Hallo Sebastian,

vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden.

Sieht schon alles sehr gut aus. Nun habe ich noch ein Frage.

Die restlichen Header werden natürlich, durch das hinzugefügte Feld, nach unten geschoben, was bei ausgeblendeten Feld nicht so schick aussieht. Wie kann ich das beeinflussen? Könnte auch über Bindung und Location gehen. Allerdings weiß ich nicht was ich bei fx eintragen soll.

Ich nehme an beginnend mit (advancedDataBand("UDF")<>"") aber wie gebe ich dann die Location an?

Danke und Gruß

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Bastian,

gib deinem Feld mal die Eigenschaft "Can Shrink".

Wenn es keinen Inhalt hat, sollte damit auch der Rest deines Layouts nach oben gezogen werden.

Beste Grüße!

Former Member
0 Kudos

Hallo Sebastian,

ich habe "can shrink" angegeben.

Leider ohne Wirkung.

Ich denke, dass es daran liegt, dass ein einen eigenen Header eingefügt habe unter diesem habe ich dann das Feld angelegt. Kann das sein?

former_member233738
Participant
0 Kudos

Den Header kannst du auch shrinken lassen...