cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

OP intern abstimmen

former_member370721
Active Participant
0 Kudos

Hallo

Wenn ein Kunde für eine Rechnung zu wenig bezahlt hat beliebt ein Rest auf seinem Konto stehen.

Wie kann ich den Rest jetzt weg bekommen, denn der Betrag ist zu klein um da was nachzufordern?

Vielen Dank

Franz

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Franz,

Im Hauptmenü von SBO 9.2 unter Geschäftspartner>Interne Abstimmungen>Abstimmung den GP eintragen und Abstimmungsart manuell wählen dann Abstimmen. Die offenen Buchungen werden angezeigt und man kann die Rechnung mit dem kleinen OP-Betrag markieren und Anpassungen aufrufen. Hier wird Journalbuchung sowie Ein- und Auszahlung angeboten. Auswahl für JB Gegenkonto gewährte Rabatte und fertig.

Gruß aus der Domstadt

Johannes Ehser 

former_member370721
Active Participant
0 Kudos

Hallo Johannes,

Vielen Dank.

Da bekomme ich die Fehlermeldung: Abstimmungsdifferenz muss vor der Abstimmung Null sein [Meldung 3821-8].

Was mache ich falsch?

Grüsse aus der Zentralschweiz

Franz

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Franz,

bitte das Buchungsdatum beachten. Man kann nur Buchungen abstimmen die vor dem Abstimmungsdatum liegen.

former_member370721
Active Participant
0 Kudos

Hallo Johannes,

Ja, sonst werden gar keine Einträge aufgeführt.

Geht trotzdem nicht.

Franz

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

wenn es eine ABSTIMMUNGSDIFFERENZ gibt könnte es dann sein das die JB zu gewährte Rabatte nicht durchgeführt wurde. Wenn Sie abstimmen auslösen muss das Saldo 0 sein! Also Auswahl der Rechnung und der Ausgleichbuchung.

Viel Erfolg

former_member370721
Active Participant
0 Kudos

Hhmmhh

Da ich der SAP-Admin bin und nicht der Buchhalter ... weiss ich jetzt nicht so ganz wie weiter

.. JB .. gewährte Rabatte .. welcher Saldo 0 ...

Der Ursprung war eine normale Rechnung. Die wurde (abgerundet) bezahlt und dies normal als Eingangszahlung Bank verbucht. Jetzt steht da halt noch der Betrag von 1.9 offen der jetzt halt einfach ausgeglichen werden muss.

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

vielleicht sollte Sie die Hinweise mal mit Ihrer Buchhaltung besprechen.

former_member370721
Active Participant
0 Kudos

Das nützt leider nichts, denn die kommen ja damit zu mir

Werde also wohl einfach für die Differenz eine weitere 'falsche' Eingangszahlung buchen ....

Danke trotzdem.

Franz

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Sorry Franz,

bitte keine Eingangszahlung buchen, die gibt es ja nicht und führt somit zu einem falschen Kontostand. Die Buchung sollte eine Journalbuchung mit dem Gegenkonto "Erlös Schmälerung" sein.

Viel Erfolg

Johannes

former_member370721
Active Participant
0 Kudos

Johannes,

Hab da nun 'ungefähr' so gemacht.

Danke nochmal.

Franz

Answers (0)