cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Auswertung Zahlungseingänge nach Kundenauftrag

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Auswertung auf unsere Kundenaufträge, wieviel Zahlungseingänge bereits eingegangen sind.

Da wir pro Kunde mehrere Aufträge und pro Aufträge mehrere Lieferungen und Rechnungen erstellen habe ich leider Probleme mit der Zuordnung:

Auswertung soll folgender folgende Felder füllen:

KundenAuftrags-Nr., GP-Nr., GP-Name, Datum Zahlungseingang, Betrag

Folgende Tabellen habe ich momentan im Blick:

OJDT     hier filtere ich mir alle Zahlungseingänge auf Kundenrechnungen heraus.

über das Feld Ref2 (enthält die Rechnungsnummer)  mit INNER JOIN auf die OINV um die GP-Nr und den Namen zu erhalten, aus der INV1 bekomme ich im Feld Basisbelegreferenz entweder die Auftragsnummer oder die Lieferscheinnummer,  hier muss ich selektieren bei Basisbelegart 17 (Auftragsnummer) - kann ich die Basisbelegreferenz nehmen und habe meine Zuordnung, bei Basisbelegart 15 (Lieferschein) müsste ich ja jetzt noch in die Tabelle DLN1 (Lieferungen - Zeilen) um dort die Kundenauftragsnummer zu ermitteln.

Jetzt meine Frage - gibt es vielleicht eine Tabelle, in der ich direkt eine Zuordnung der Rechnungsnummer zum Kundenauftrag finde? Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Simone

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Simone,

das ist in der Tat eine schwierige Aufgabe. Wenn Du Dir mal einen Verknüpfungsplan, ausgehend von einer Zahlung anschaust, kann das ganz schon komplex werden. Dabei können in SAP ja auch noch Buchungen weggelassen werden (z.B. Auftrag -> Rechnung).

Zahlungen können wiederum für mehrere Rechnungen eingehen, u.s.w.

Mit der OJDT anzufangen halte ich für den falschen Weg. Vielleicht mit der Zahlung (die ja weiß (wenn nicht a-Konto...) wofür sie geleistet wurde. Oder mit den Aufträgen, dann zugehörige Lieferungen suchen u.s.w.

In der Praxis hat es sich bewährt, Rückwärts zu gehen. Jeder Ziel-Beleg hat ja nur einen Basisbelg, andersrum kann ein Basisbeleg viele Ziele haben. Daher Rückwärts.

Letztendlich: Schwierig, sehr schwierig. Der Widerspruch steckt schon in der Aufgabenstellung: Aufträge werden nicht bezahlt.

Viel Erfolg.

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich gehe rückwärts, vom Endbeleg zurück zum Auftrag.

Wir haben sehr große Kundenaufträge - verschiedene Artikel, die in verschiedenen Versionen zum Prüfen bereits an den Kunden geschickt werden, Teillieferungen, Teilrechnungen und die Aufträge haben teilweise eine wochenlange Abwicklungsdauer. Daher wird aus dem Controlling, dieser Report gewünscht.

Aber Du hast mir einen entscheidenden Gedankenanstoß gegeben - vielen Dank! Ausschlaggebend ist nicht der Zahlungseingang, sondern die Rechnungsstellung, und so habe ich eine Verknüpfung weniger.

In den Rechnungszeilen (INV1)  finde ich ich entweder den Lieferschein-Beleg oder bei nicht bestandsgeführten Artikeln (Dienstleistungen) den Auftrags-Beleg. Über den Nummernkreis und die Basisbelegart (s.o.) kann ich dann bei den Lieferscheinen über die Lieferscheinzeilen die Auftragsnummer auslesen.

Die Aufgabe wird noch aufwendiger, da nach diesem Report auch noch der Materialverbrauch pro Kundenauftrag ausgewertet werden soll. Da zu jedem Kundenauftrag unterschiedlich viele Fertigungsaufträge erstellt werden (wir arbeiten mit dem Add-On be.as und Stückisten) wird dies auch eine kompliziertere Abfrage. Aber das ist Schritt 2.

Viele Grüße

Simone