cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

GP Sonderpreise um x-Euro erhöhen

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich möchte für alle Kunden einen bestimmten Artikel in den GP Sonderpreisen um 2 Euro verändern:

Beispiel:

Vorher:

Kunde A  -  Artikel 4711  -  Sonderpreis 5,00 Euro

Kunde B  -  Artikel 4711  -  Sonderpreis 4,00 Euro

Nachher:

Kunde A  -  Artikel 4711  -  Sonderpreis 7,00 Euro

Kunde B  -  Artikel 4711  -  Sonderpreis 6,00 Euro

Mit der Funktion "Sonderpreise global aktualisieren" komme ich leider nur an einen % - Wert, nicht an einen fixen Euro Wert, das bringt mir bei den unterschiedlichen Sonderpreisen leider nichts.

Habt ihr Vorschläge für mich, wie ich am schnellsten vorgehen kann?

Vielen Dank für kreative Ideen.

Sebastian

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Sebastian,

da hilft dann wohl nur ein Skript. Ich wüsste im SAP Standard auch keine Möglichkeit, Preise um einen fixen Betrag zu erhöhen.

hdh

Andreas

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Andreas,

hab dann mal eine IdeaPlace Anfrage gestartet.

Danke dir trotzdem für den Vorschlag, es geht zwar auch per DTW, aber es soll anwenderfreundlich bleiben.

Votes für diesen Vorschlag sind gern gesehen...

https://ideas.sap.com/D32568

Beste Grüße,

Sebastian

kbachl
Participant
0 Kudos

Ich glaub die IdeaPlace Anfrage ist überflüssig gewesen: Price Update Wizard - YouTube

ab 9.2 dabei

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Korbinian,

leider sehe ich nirgends in dem Video die Möglichkeit, die GP Sonderpreise zu "updaten" ...

Sonst würde ich dir zustimmen

Beste Grüße,

Sebastian

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo,

die neue Funktionalitaet in 9.2 ist auf Preislisten beschraenkt & kann nicht direkt auf kundenspezifische Sonderpreise angewandt werden.

Die Anforderung in den IdeaPlace zu stellen ist der richtige Weg.

Als WA koennte jedoch mit dem wizard in 9.2 schnell eine neue Sonderpreisbasispreisliste erstellt werden, die dann auch um spezielle Werte erhoeht werden kann.

MfG,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo Kerstin,

danke für die Aufklärung. Leider ist das erstellen einer Preisliste nicht immer eine Lösung - zu viele Preislisten (Extremfall: eine für jeden Kunde) macht es unhantlich. Daher wäre eine solche Funktion gut, und ich unterstütze den Fall im Idea-Place gerne!

Gruß

kbachl
Participant
0 Kudos

Sinnvoller wäre es doch dann eher in B1 mal einen sauberen skript-hook reinzubringen, so ne art coresuite-customize mit performance... denn diese Wünsche sind IMHO teils eher exotisch und im Bedarfsfall mit 5 minuten DI-API / ServiceLayer gelöst;

Bei uns würd ich das mit etwas XSJS und ServiceLayer umsetzen....