cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mehrer SQL-Server

andre_rewer
Explorer
0 Kudos

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man mehrere SQL-Server mit einem Lizenz-Server betreiben kann. Ich möchte gerne einen Datenbank-Server für Entwicklung und Tests nutzen.

Ich versuche in der SLD-Konfiguration einen Server hinzuzufügen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung "Error while connecting to database Server". Der eingerichtete SQL-user hat Admin - Rechte und alle anderen Vorausetzungen sollten beim SQL-Server auch gegeben sein, Collation, etc.

Braucht man da unter Umständen zusätzliche Lizenzen von SAP?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß

Andre

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

andre_rewer
Explorer
0 Kudos

Hallo Markus,

recht herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. So wie Du es beschrieben hast, haben wir es auch bislang gemacht.

Ich konnte jetzt allerdings das Problem lösen. Der entscheidende Punkt war, dass ich versucht habe, einen leeren SQL-Server mit anzubinden (ohne SBO-Common Datenbank). Ich habe jetzt einmal den B1-Server auf dem Testserver installiert und danach lässt sich der DB-Server auch auf dem vorhandenen Lizenzserver anfügen.

Gruß

Andre

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Andre,

da sehen ich irgendwie einen Widerspruch....

A) Test und Echt sind UNETERSCHIEDLICHE SAP Versionen (oder sollen es sein können). Dann müssen 2 Lizenzserver her. Eine Test-Lizenz (Datei) kann man ja jederzeit für eine Zeit bekommen - und das auch immer wieder.

B) Gleiche SAP Version? Warum dann nicht gleicher SQL-Server, nur eine Test-Datenbank?

Grundsätzlich kann man den Lizenzserver auf einem anderen Server installieren, als die Datenbank.

Vielleicht liegt ja auch ein technisches Problem vor?

hdh

Andreas

andre_rewer
Explorer
0 Kudos

Hallo Andreas,

zum einen möchte ich Usern die Möglichkeit geben, in einer Testdatenbank diverse Dinge auszuprobieren. Um das ganze halt übersichtlicher zu gestalten hätte ich gerne einen Testserver und einen für Livebetrieb. So wird das ganze schon bei der Firmenauswahl beim Login übersichtlicher.

Außerdem entwickle ich nicht gerne auf einem Live-Server und wir haben halt auf dem DB-Server noch andere Applikationen, an denen wir rumwerkeln. Da fühle ich mich auf einem Test-Server halt sicherer, wenn der z. B. aufgrund einer Endlosschleife oder eines anderen Bugs neu gestartet werden muss.

Wofür ist denn dann die Auflistung bzw. auch der "Add Server" Button in der SLD-Konfiguration da. Auch beim Client in der Maske für die Firmenauswahl kann ich explizit einen DB-Server wählen. Wofür ist das dann gut?

Gruß

Andre

Former Member
0 Kudos

Hi,

die Firmenauswahl sollte für die User kein Problem darstellen, da Du ja den Firmennamen in den Systemini - Firmendetails - Feld: Firmenname als Test.... o.ä. nennen kannst:

Wenn Du viel am System selbst entwickelst und die LIVE-Umgebung nicht beeinträchtigen möchtest, wirst Du um eine Lizenz nicht herumkommen.

Wir haben eine Proffessional-Lic (damals Workshop) gekauft und diese läuft für sich auf einem Laptop mit SQL 2014. Hier kann ich vor einem geplantem Upgrade auf PLxy erst alle Datenbanken testen, ob Addons noch laufen, etc... ohne die LIVE zu stören.

Ist auch praktisch, die Datenbank auf dem Laptop zu haben - so kann während Meetings mit Beratern mal schnell was probliert werden.

Frag doch mal Deinen SAP-Partner, ob die SAP-B1-Starter Lic (günstiger als Prof) Dir hier schon helfen könnte.

Normale Usern könntest Du in einer TEST-Datenbank (auf LIVE-Server) mehr Rechte geben, falls nötig zum testen... (Die Erfahrung zeigt jedoch, das das Testen und Spielen leider nicht wirklich so genutzt, wie immer am Anfang einer Einführung behauptet wird.)

Gruß

Markus