cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Schulungen machen: TB1000 TB1100 und TB1300

Former Member
0 Kudos

Hallo Forum,

ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr am Customsing der SAP Oberfläche und an diversen Addins. Ich möchte nun die Schulungen machen. In meinem Fall wären das die TB1000 TB1100 und TB1300. Ich habe Informatik und im Nebenfach VWL studiert, ein bißchen Buchhaltung kriegt man mit der Zeit mit, aber einen Durchblick habe ich nicht.

Andere Berater die diese Schulungen vor mir gemacht haben sagen das die Schulung komplett wertlos sei. Der Dozenzt würde nur aus dem Skript vorlesen und keine Fragen beantworten. Der Lerneffekt würde null sein. Man solle sich besser zu einer Prüfung anmelden um zu sehen was auf einem zu kommt (die Fragen seien jedes Mal anders, es wäre ein kniffliger Multiple Choice Test) und dann "irgendwie" auf die SAP Fragen hingerichtet zu lernen. Nach ein paar weiteren Prüfungsteilnahmen würde dann es dann schaffen.

Ist das so, oder gibt es eine bessere Möglichkeit um die Zertifikate zu machen?

Vielen Dank

Mark

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Mark,

alle 3 Schulungen dauern 10 Tage, abzüglich der eigentlichen Prüfung also nur noch 9 Tage.

In 9 Tagen kann man kein komplettes ERP-System schulen.

Es wird versucht, innerhalb dieser Zeit, einen Überblick über die Möglichkeiten im SAP darzustellen,

diverse Übungen zu machen und auch den ein oder anderen Ausflug zu diversen Projekte zu machen.

In meiner damaligen Schulung, hat Sebastian Gerber als Referent, einen guten Job gemacht.

natürlich kann man in der Kürze der Zeit keine zeitraubenden Diskussionen über mögliche Prozesssenarien machen, jedoch haben wir doch die ein oder andere Stunde diskutiert.

Den Fibu-Teil hat ein Mitarbeiter der SAP durchgeführt (ich kann mich an seinen Namen nicht mehr erinnert) diese war tatsächlich darauf ausgelegt, das Script nur durchzuarbeiten. Diese 2 Tage haben auch kaum Raum für Fragen gehabt.

Zu meiner Zeit hat die Schulung um die 4000,-€ gekostet und war für mich, der B1 damals nur rudimentär kannte, genau richtig.

Die Prüfung selbst war tatsächlich etwas knifflig aber mit ein wenig lernen und logischem Denken beim 1. Durchgang schaffbar.

den TB1000 und TB1200 von Herrn Gerber kann ich empfehlen, den TB1100 sollte man gemacht haben wenn man sich mit Rechnungswesen und der FiBu-Logik von SAP noch nicht auskennt.

Kurzum gesagt, man lernt dort B1 Unfallfrei zu bedienen. Aber nur in Projekten lernt man die Vorteile und Nachteile von B1 richtig kennen.

VG

Ronny

Former Member
0 Kudos

Wann hast du die Schulung gemacht? Vor ein paar Jahren soll SAP die Schulung komplett umgekrempelt haben und die Prüfung soll sehr schwer geworden sein.

Von Herrn Gerber hat meine Firma die drei Video2Brain SAP B1 Kurse gekauft. Wenn du diese Kurse kennst, weißt du ob das dort gezeigte die Schulungen abdeckt? Wir werden bei einem Partner geschult und da würde der Dozent nur monoton aus seinem Skript vorlesen und dann wieder gehen. Um die teurere SAP Schulung machen zu können werde ich meiner Firma anbieten müssen Urlaub in der Schulungszeit zu nehmen. Hier läuft alles über Verhandlungen.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

2011 habe ich die Schulung gemacht.

die Video2Brain Videos decken im Grunde genommen die Themen ab.

Sebastian ist aber ein sehr guter Rethoriker und versteht auch trockene Themen interessant rüberzubringen. Auch hat  er selbst Projekterfahrung und kann das ein oder andere aus dem Nähkästchen erzählen.

Wenn es dir nur darum geht die Prüfung nur zu schaffen, kannst du dir die aktuellen TB-Scripte auch über euren Partner zu besorgen und dann selbst die Skripte durcharbeiten. Dann schaffst du auch die Prüfung beim 2. oder 3. mal.

Gruß

Ronny

Former Member
0 Kudos

Danke für die Auskunft

Ich werde mir erstmal die TB skripte besorgen und dann mal schauen wie ich damit klar komme.

Answers (0)