cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontoauszug Import

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Liebe Kollegen,

wir exportieren Kontoauszüge aus SFIRM als MT940 und importieren diese in die Kontoauszugsverwaltung.

Der Import funktioniert gut aber einzelne Zeilen werden nicht mit importiert.

Eine Analyse der Datei zeigt, das diese Zeilen ungewöhnlich lang sind, also viel Inhalt im Betreff haben.

Meine Versuche mit dem EFM bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe den reguläre Ausdruck bei NarrativeGroup  geändert, dass er 10 Zeilen lang sein darf.

:86:[^\r\n]*\r\n([^\r\n]*\r\n){0,10}

Dann markiert die Dateiansicht des EFM die Struktur richtig.

Der Import funktioniert aber nicht.

Kennt jemand das Problem?

Muss ich den Export im SFIRM konfigurieren?

Liegt die Lösung im EFM?

Kann mir jemand ein fertig konfiguriertes bfp File zur Verfügung stellen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Christian Polt

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Christian,

es sieht mir nach einem Avis oder Sammelüberweisung aus das kann SBO nicht auflösen. Bitte in SFIRM auf Einzelpositionen konfigurieren.

Viel Erfolg

Johannes Ehser

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Hallo Johannes,

danke für die Antwort.

In SFIRM habe ich mir die Zeile angesehen.

Es handelt sich um die Kreditkartenabrechnung eines Monats.

Abgebucht wird ein Betrag, im Betreff werden die einzelnen Beträge je Karte aufgelistet.

Ich vermute, dass der Verwendungszweck aufgrund seiner Länge nicht mehr interpretiert

werden kann. Dadurch(?) wird die ganze Zeile nicht eingelesen.

Wo kann ich in SFIRM kontrollieren, wie die Einstellungen für den Export sind?

Christian Polt

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Das Problem ist gelöst.

Ursache sind sowohl die Segmente Transaction und NarrativeGroup im Definitions-File

Unter Attribute  ist im regulären Ausdruck eine Anzahl bzw. Größe definiert, der Im EFM angepasst werden musste.

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Christian,

kannst Du mir sagen, was genau Du in der EFM Definition des MT940 Formats angepasst hast?

Ein Segment "NarrativeGroup" kann ich da nicht finden, es gibt nur ein "NarrativeInfoGroup".

Hier ist der reguläre Ausdruck im Standard

:86:[^\r\n]*\r\n([^\r\n]*\r\n){0,5}

Beim Segment "Transactions" habe ich

(:61:.{1,64}\r\n(.{1,34}\r\n(?=:86:)){0,1}(.*\r\n)*(?=(:61:)|(:62(F|M))))

Und beim Segment "Transaction"

:61:([^\r\n]*\r\n)([^:?][^\r\n]*\r\n)?(:86:[^\r\n]*\r\n([^\r\n]*\r\n){0,5}?)?(?=(:61:)|(:62(F|M))|$)

Wenn ich versuche, einen MT940 Auszug mit Positionen, die mehr als 6 oder mehr :86:er Zeilen haben, zu importieren, dann werden diese Postionen übergangen.

Bei einem Kunden liefert die Bank die Zeilen nach jedem Segment (Trennzeichen "?") mit einem CRLF, dann sind 5 Zeilen sehr schnell voll. Es hat also jeder Umsatz mehr als 5 Zeilen, und der Auszug wird gar nicht importiert.

Du schreibst aber, dass eine Erhöhung von 5 auf 10 Zeilen weiterhin zu Fehlern geführt hat ...

Gruß,

Jens

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Hallo Jens,

bei "NarrativeInfoGroup" habe ich den Ausdruck auf :86:[^\r\n]*\r\n([^\r\n]*\r\n){0,10} geändert.

Außerdem habe ich den Ausdruck "Transaction" auf :61:([^\r\n]*\r\n)([^:?][^\r\n]*\r\n)?(:86:[^\r\n]*\r\n([^\r\n]*\r\n){0,15}?)?(?=(:61:)|(:62(F|M))|$) geändert.

In beiden Fällen erhöht sich die Anzahl der berücksichtigten Zeilen.

Die Werte sollten hoch genug sein, um alle Informationen einzulesen.

Viel Erfolg

Christian

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Perfekt.

Danke!