cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Elster UStVa und USt-Erklärung in SAP B1 9.0 PL08

Former Member
0 Kudos

Ich bin gerade dabei das SAP b1 StarterPack  auf 9.1 zu heben.

Bin nun dabei auf der neuen HW alles zu installieren und habe auch eine temp. Lizenz erhalten.

Jetzt sollen die Add-ons dazu kommen. Hierbei ist mir das ELSTER wichtig.

Im jetzigen System (Prod.) funktioniert es leider nicht, also soll es im neuen besser werden.

Aktueller Stand ist :    Server - SAP B1 StarterPack 9.0 (PL 08) auf Windows Server 2008 Standard (64-bit)

                                   Client - Windows 7 (64bit) und 32(bit)

Und hier das Problem:

Das Elster Add-On ( aus PL05/08) ist installiert, aber das war es auch schon.

In der Steuerberichterstellung ist zwar der Btn. - Elster - vorhanden, aber da passiert nichts .

Ebenfalls lasse sich die Steuerberichte nicht sichern.

Also hier bin ich am Ende.

Die Hilfe im SAP ist nun auch nicht wirklich sehr hilfreich und mit Google bin ich ebenfalls nicht weiter gekommen.

Bisher hab ich die UStVa aus dem Bericht mit Hilfe Elster-Formular versendet, aber es geht ja auch einfacher.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Problem gelöst.

Der Hinweis  1523599 - Elster button does not work if Extended Tax &Reporting hat geholfen.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

haben wir nun ein technisches Problem, oder ein Verständnisproblem?

Technisch: Button ist da, aber ohne Funktion? Oder war die Frage wie es einfacher geht?

Um welches System geht es denn überhaupt - das 9.1 oder 9.0 PL08?

Schwierig zu helfen, ich zumindest habe es nicht genau verstanden...

Former Member
0 Kudos

Okay. Es ist das bestehende 9.0 auf PL 08 und das Problem ist technischer Natur.

Der Button ist ohne Funktion

Former Member
0 Kudos

Dann würde ich folgendes Empfehlen:

Komplette Deinstallation des AddOn's (so dass aber auch nichts mehr auf dem Rechner dazu ist, also Programmverzeichnis ebenfalls kontrollieren). Danach das TEMP-Verzeichnis löschen (Exporer %TEMP%). Danach eine Neuinstallation des AddOn's (mit Admin-Rechten).

Falls das das Problem nicht löst, wäre der SAP - Support zu kontaktieren bzw. auf dem Portal nach Notes dazu zu suchen. Macht beides sicher euer SAP - Partner.

hdh

Former Member
0 Kudos

Hab mal geschaut.Der Hinweis1523599 sollte es dann vllt. sein.

In den Stammdaten ist der erweiterte Steuerreport ausgewählt.

Muss diese heute Abend einmal ändern.

Poste dann das Ergebnis.

PS: Noch eine kleine Frage.

Im PL 08 gibt es 2 Elster Add on.Eines heißt Elster und das andere ElsterLW (ZIP-Datei)

Wo ist hier der Unterschied ?