cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Testsystem mit Server Clone

Former Member
0 Kudos

Halo liebe SAP Gemeinde,

ich möchte mein B1 9.0 auf 9.1 updaten. Hierzu gibt es schon einen eigenen Eintrag.

Bevor ich das allerdings im Echtsystem mache, wollte ich mir den virtuellen Server clonen und das Ganze dort ausprobieren.

Neben den üblichen Sachen, die man bei einem Server clone beachten muss stelle ich mir die Frage, was SAP zu einem Clone sagt.

Macht das System eine Onlineabfrage bzgl. der Lizenz?
Kann/darf ich überhaupt beide Server (Echtsystem und Testsystem/Clone) für den Testzeitraum Parallel betreiben?

Oder muss ich die beiden Systeme einzeln betreiben.

Fragen über Fragen.

Ggf. hat jemand von euch eine Antwort.

Vielen Dank

Bastian

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Egal ob Clone oder physikalisch oder virtueller Server: Du wirst eine andere Hardware-Key bekommen. Dazu braucht man dann eine neue Lizenz.

Wende Dich an Deinen SAP - Partner, der kann Dir eine besorgen. Ansonsten vielleicht noch die Pfade ändern, und was alles so dazugehört.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

dachte ich es mir doch.

Hätte mich auch gewundert, wenn das "so einfach" funktioniert hätte.

Werde meinen Berater mal anpingen.

Gruß

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hi,

der Trick ist... der Clone darf nicht im IP-Netzwerk laufen wo Dein LIVE-Server steht.

IP-Adresse ist egal... nur der PC/Server-Name muss beibehalten werden.
Lizenzserver = Server-Name / nicht IP-Adresse

Allerdings haben wir das zuletzt für einen kurzen Test gemacht unter 8.8

Unabhängig davon... wie Andreas schon sagt...

Former Member
0 Kudos

Hallo nochmal,

ich habe Info von meinem SAP Berater erhalten.

Ein Parallelbetrieb ist, wie schon vermutet, nicht möglich. Hier bleibt einem nur die Variante von Markus oder mit einem Testkey der 14 Tage gültig ist.

Ein entweder oder Betrieb ist u.U. möglich. Dazu einfach auf dem Live Server und dem Klone die den Hardwarekey und  die Installationsnummer vergleichen. Wenn diese identisch sind, dann funktioniert das Ganze.

Ich werde die letztere Variante am WE mal ausprobieren.

Gruß