cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie lösche ich Artikel bei denen Transaktionen bestehen ?

Former Member
0 Kudos

Hallo,

leider wurden bei uns durch einen SAP - Partner anfangs einige Dinge grundlegend flasch eingerichtet.

Aus diesem Grund möchte ich gerne DOPPELTE! bzw. 4-fache! Artikel löschen, ist dies irgendwie möglich ohne eine neue Datenbank anlegen zu müssen ?

Ich hatte eine Note SAP Note: 542734 gefunden, die allerdings nicht mehr existiert.

(quelle: )

Außerdem muss ich ggf. meine Basisartikel neu anlegen (Löschen -> Neuanlegen), da auf Grund des Streckengeschäftes früher der Haken Lagerartikel nicht gesetzt wurde und dies (nun sind es Lagerartikel) nicht mehr möglich ist / sein soll.

Wenn ich die Artikel neu anlege, hätte ich schon wieder doppelte bzw. x-fache Artikel und neue Artikelnummern, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Über Hinweise / Hilfe / Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Köln

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

also Grundsätzlich ist ein löschen von Artikeln die auch nur einmalig in Belegen verwendet wurden, nicht möglich. Absolut nicht (zumindest ohne massiv und manuell in die Datenbank einzugreifen).

Eine Möglichkeit sehe ich allerdings: Über den Datenarchivierungsassistenten Belege Archivieren, danach sollten die Artikel dann "frei" sein.

Hört sich aber eher so an, als dass ein neu Aufsetzen des Systems besser wäre...

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Ingrid

Stört dich vor allem die Anzahl der Artikel bei der Belegerstellung oder ist es allein ein Ärgerniss dass diese überhaupt im System sind ?

Die Frage zielt darauf ab, dass du Artikel zum eiinen "inaktiv" setzen kannst, und/oder den Haken bei "Einkaufs-" und "Verkaufsartikel" herausnehmen kannst.

Dann wären diese Artikel zwar noch als Stammdaten vorhanden, jedoch würden Sie dir in Einkaufs- und Verkaufsbelegen gar nicht mehr mit angezeigt werden, sie könten nicht mehr irrtümlich ausgewählt werden und womöglich dann auch überhaupt nicht mehr stören (obgleich sie vorhanden sind).

Ein einmal verwendeter Artikel kann nicht mehr im Bereich "Lagerartikel ja/nein" geändert werden.

Gleiche Vorgehensweise: -> Duplizeiren -> neue "Art.-Nr," -> alten Artikel "inaktiv" setzen.

Moin Andreas,

ich habe die Archivierung lange nicht mehr selbst in den Fingern gehabt, jedoch meine ich mich zu erinnern dass lediglich Belege archiviert werden können, die mindesten 2 Jahre zurückliegen (oder waren es sogar mindestens 3 Jahre ?).

Somit wäre das eher eine Aussicht auf Besserung für die Zukunft

Gruß,

Heiko