cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Materialbedarfsplanung (MRP)

Former Member
0 Kudos

Hallo liebes Forum,

ich habe wieder mal ein kleines Problem mit B1 9.0

Ich möchte einen MRP Lauf für einen Produktionsauftrag machen. Also Bestandsabgleich eines Lagers mit den benötigten Materialien eines Produktionsauftrages.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Bestandsdatenquellen: Das entsprechende Lager

Belegdatenquellen: Produktionsaufträge, Produktionsaufträge beschränken (Belegnummer angegeben), Bestandshöhe "erforderlich"

Trotzdem werden viele Artikel vorgeschlagen, die definitiv nicht in dem Produktionsauftrag aufgeführt sind.

Habe ich etwas vergessen?

Gibt es hier eine weiterführende Doku, die ich mir mal ansehen sollte?

Danke für eure Tipps.

Gruß

Bastian

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

So,

manche Fragen kann man sich auch selbst beantworten.

Ich habe einen fatalen Denkfehler gemacht.

Ich ging immer davon aus, dass es sich in der Artikelauswahl um diejenigen handelt, die bestellt werden sollen, also eine Einschränkung auf die vorgeschlagenen Artikel. Und bei den Belegdatenquelle,  Produktionsaufträgen ging ich davon aus, dass bei Angabe eines Produktionsauftrags, nur Teile vorgeschlagen werden, die durch diesen Auftrag reserviert sind. Tja............. alles falsch.........

Für diejenigen die das gleiche "Verständnisproblem" haben wie ich, hier mein Ergebnis der Recherche.

Bei der Artikelauswahl muss der übergeordnete Stücklisten Artikel angegeben werden, für den die darunterliegenden Teile "disponiert" bzw. geprüft werden sollen. Bei Belegdatenquelle/Produktionsaufträgen könne als Zugang bzw. Abgang Produktionsaufträge angegeben und eingeschränkt werden.

Tja eigentlich ganz einfach und irgendwie logisch.

Ich hoffe ich habe alles verständlich und einigermaßen richtig wiedergegeben.

Viel Spaß beim Disponieren in B1 😉


Gruß

Bastian