cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

User konnten sich nicht in SAP anmelden (Tempdb ?)

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen,

wir hatten heute das Problem, dass sich kein User in SAP anmelden konnte. Nach der Auswahl der Firma blieb das Fenster blank

und die Eieruhr/Kreis drehte ununterbrochen.

Im SQL-Mgmt-Studio habe ich im Activity-Monitor geschaut und festgestellt, dass die SQL-Datenbank Tempdb

mehrfach erschien, wobei die Waittime (ms) im weiter anstieg.

Erste Abhilfe war, die jeweilige Zeile mit den Tempdb-Einträgen zu "killen"

Das hat dann "irgendwann" geholfen, und alle konnten sich wieder anmelden.

Frage: Kann jemand das Problem erklären, bzw. den Zusammenhang zwischen Tempdb und Anmelden am SAP ?

Zur Info:

Größe der

Tempdb.mdf = 378 MB

Templog.ldf = 5,6 MB

Vielen Dank für Eure Wissenswerte:

Gruß

Markus

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Das klingt verdammt nach einem SQL-Lock. Sollte nicht so sein, kommt aber vor.

Am einfachsten: Filtern auf "Head-Block" = 1. Dies ist der SQL - Prozess, der die anderen "Lock't". Den Killen, das war es dann. Und natürlich untersuchen, was der gemacht hat, das es dazu kam. Manchmal auch ein SAP - Fehler (z.B. SAP wartet modal auf eine Antwort, solange die nicht beantwortet ist, wird ein objekt, was zum Beispiel zum anmelden benutzt wird, gesperrt).

hdh

Andreas

Answers (1)

Answers (1)

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo,

kann dieses auch ein Grund für die Meldung131-183 sein? Von einen auf den anderen Tag konnte ich an Arbeitsstationen kein SAP mehr starten. Ich bekomme immer den internen Fehler -1102 / Meldung 131-183. Auf dem Server selber kann SAP noch gestartet werden.

Ich habe schon diverse Thematiken ausprobiert:

- SAP - Lizenzserver neu gestartet

- Aufgrund der Tatsache, dass eine FritzBox neu ins Netz geschaltet wurde, habe ich in den Security Settings den Serveranmeldenamen auf die IP umgesetzt, falls es hier innerhalb der Netzwerkkennung Probleme geben sollte.

- Die Conf - Verzeichnisse auf den Arbeitsstationen umkopiert.

- Die userbezogenen Applikations - Start - Parameter für SAP neu erzeugen lassen.

- Den Native Client auf dem AP kontrolliert und aktualisiert.

- Den Standardport für TCP - IP probehalber umgesetzt.

- Die SBO - Common - DB neu erzeugt.

Bin nun mit meinem Latein am Ende.

Meine Frage wäre also, ob meine Probelmatik auch mit dem hier eingangs geschilderten Problem zusammenhängen kann. Habe den Aktivitäten Monitor gecheckt und dabei nur einen Prozess für die tempdb gefunden. Die Wartezeit geht beim SAP - Startversuch auch nicht in die Höhe.

Kann jemand helfen?

Gruß

Thomas Bartels

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert!!

Die Lösung lag darin, dass beim Zwischenschalten der neuen Fritzbox auf dem Server das Netzwerk von Arbeitsplatz auf öffentlich umgestellt wurde. Warum auch immer. Wieder auf nicht öffentlich umgestellt und schon funktioniert es.

Gruß

Thomas

Former Member
0 Kudos

Hi nochmal,

das Problem konnte nicht wieder festgestellt werden. Keine Ahnung was es war.

Die Tipps habe ich mir aber notiert.

Danke

MS