cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kommissionieren & Packen in 9.1: Nicht-Lagerartikel ausschließen

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Zusammen,

ein neues Feature der Version 9.1 ist ja, dass im Kommissionieren und Packen auch Nicht-Lagerartikel (Serviceleistungen etc.) in Kommissionierlisten freigegben werden können.

Kennt jemand einen Trick um genau dies zu verhindern? Heißt: Nicht-Lagerartikel sollen auch nicht kommissioniert werden.

Unter Lagerverwaltung --> Kommissionieren und Packen --> Kommissionieren und Packen gibt es zwar jede Menge Auswahlkriterien, aber dort haben wir nichts gefunden, um Nicht-Lagerartikel generell auszuschließen. Hilfreich wäre ja so etwas wie Lagerartikel Ja/Nein.

Besten Dank für Eure Tips und Hinweise.

Gruß

Jacqueline

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

habe mich noch nicht wirlilch damit beschäftigt, und würde auch behaupten dass dies ein großer Vorteil ist (eben das die Nicht-Lagerartikel dort auch endlich auftauchen - z.B. Transportkosten o.ä.). War in der Vergangenheit ein Problem.

Warum Du die nun ausschließen willst kann ich nicht erkennen, ist aber auch egal. Aber wenn SAP da die Auswahl Lagerartikel J/N nicht implementiert hat, hilft nur:

Entweder ein Trick - gib allen Nicht-Lagerartikel eine Nummer um sie mit "Artikel von.. bis" auszuschließen.

Oder - UDF's auf Belegzeilenebene werden ja auch mit angeboten - schließ sie dadurch aus (per FMS auf Belegzeilenebene "Sichtbar in K&P Ja/Nein"

Zu guter letzt - eventuell eine Transaction-Notification, um "aus versehen" zu verhindern.

hdh (ein wenig)

Andreas

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Input.

Bei den Nicht-Lagerartikel handelt es sich um Serviceleistungen die auch als Arbeits-Artikel definiert sind und zusätzlich zu einem Produkt verkauft werden.

Diese Serviceleistungen laufen jetzt halt mit in die Kommissionierung, obwohl diese eigentlich nicht gepickt werden können und auch nicht sollen.

Daher wäre eine Option "Nicht-Lagerartikel Ja/Nein" natürlich super gewesen.

Hätte ja sein können, das es sowas gibt und ich es nur nicht finde.

Vielleicht kriegen wir es wirklich über Artikelnummer oder halt UDF hin.

Gruß

Jacqueline

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

habt ihr schon eine "einfache" Lösung gefunden, die nicht-Lagerartikel in der Picklist auszublenden?

Den Weg über UDF, welchen Andreas vorgeschlagen hat, finde ich am elegantesten, aber da gibt's ja auch wieder dieses "Ach, habe ich vergessen zu setzen"...

Vielleicht kommt ja eine Option in den kommenden Patchleveln...

BG,

Sebastian

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Sebastian,

eine richtig "schöne" Lösung konnte ich bisher noch nicht finden.

Bei einem Kunden können wir es einigermaßen über Artikelnummern-Bereiche lösen (die Service-Artikel haben einen eigenen Nummernkreis).

Im Kommissionieren und Packen kann man dann in der Auswahliste über "Tabelle sortieren" alle Service-Artikel untereinander bringen und diese dann ausschließen bei der Generierung der Kommissionierliste.

Eventuell müsste man mal einen Beitrag im SAP Idea Place posten.

Wenn du noch eine bessere Lösung findest, dann gerne her damit.

Gruß

Jacqueline

former_member233738
Participant
0 Kudos

Ich habe einen Beitrag im Idea Place hinterlassen.

Mal sehen, wie es sich entwickelt, bitte auch dafür voten.

Man möchte Lagermitarbeitern, die u.a. auch Lieferscheine erstellen, eben möglichst wenig Arbeit machen, zu klicken, etc. Das muss einfach gehen...

Grüße,

Sebastian

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Super, danke.

Hab gleich mal mein Vote abgegeben

Answers (2)

Answers (2)

former_member233738
Participant
0 Kudos

Ab Version 9.2PL03 verfügbar

former_member233738
Participant
0 Kudos

Gut, dass es das Idea Place gibt!

Die Funktion einer Auswahl für das Ein und Ausblenden von NichtLagerartikeln kommt in einer der nächsten Versionen...

"Thanks for your suggestion. It is considered for future version."