cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

In die SAP Tabellen schreiben

Former Member
0 Kudos

Hallo Forum,

ich habe ein Addin entwicklelt das Daten in die Datenbank "schreibt". Das läuft so ab das das Addin SAP Dialoge aufruft+befüllt und der User vollendet die Eingabe und drückt Hinzufügen. Nun sollen die Datensätze automatisiert in die Datenbank geschrieben werden. Ich habe dafür einen Source bekommen. Es wird per SwissAddonFramework.DI und DAO direkt in die Datenbank geschrieben. Jedoch nur in die Userdefinied Tabellen die mit dieser Schnittstelle auch angelegt wurde. Bei den System Tabellen ist das DAO Object mit einem funktionslosen Dummy überschrieben der kein Save/Load/GetByWhereClause zulässt.

Gibt es da Gefahren wenn man mit DAO direkt in die SAP Tabellen schreibt?

Den Data Transferbench kenne ich, ich kann ihn aber denke ich nicht auf die normalen User loslassen.

Kann ich auf andere Weise Artikel und Geschäftspartner anlegen?

Vielen Dank

Mark

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Mark,

grundsätzlich ist es nicht erlaubt, direkt per SQL, DAO etc in SAP Tabellen sch schreiben / ändern / löschen. Grundsätzlich.

Über Benutzertabellen kann man gerne noch diskutieren, aber SAP Tabellen sollten TABU sein.

Dafür bietet SAP (und nicht Coresuite mit dem Swissaddonframework) das DI an. Mittels DI-Objekten kann man sehr gut Stammdaten schreiben, und auch alles andere von Außen im SAP System buchen.

Bitte die DI - Reference mal anschauen. Ist dem SDK enthalten. Darin sind auch Beispiele.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Ok, ich schaue mich mal um.

kbachl
Participant
0 Kudos

Anmerkung zu der Antwort:

SAP B1 9.1 (und höher), Version for SAP HANA: hat noch den B1 Service Layer - mit diesem kann und darf man dies alles auch machen

Former Member
0 Kudos

Ist der B1 Service Layer denn für SQL verfügbar ?

Meines Wissens steht der bisher nur für die HANA Umgebung zur Verfügung ?!

kbachl
Participant
0 Kudos

Wir oben geschrieben hat dies nur die HANA version. Aber es soll ja Kunden geben (wie uns) die das haben

In der Roadmap für 9.2 stand auch nichts drin das er für SQL kommen soll und nach meinen Erfahrungen damit würde es mich aus technischer Sicht auch wundern wenn der ServiceLayer für SQL irgendwann kommen würde - sinnigerweise sollte er eher noch direkter in HANA eingebettet werden da HANA die technik dahinter (odata) nativ unterstützt.

Answers (0)