cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SEPA Lastschrift, fehlende Mandats-ID / Datum der Unterschrift

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Beim Erstellen der Bankdatei (Payment Engine) für eine SEPA Lastschrift kommt die Meldung, dass das "Datum der Unterschrift" nicht gefüllt ist (ok, es steht drin "ist nicht im Bereich von '1' bis '1'").

Verarbeitung Lastschrifteinzug...

Zahlung für Bank prüfen 49450120

49 Datensätze in der Tabelle Zahlungsergebnisse gefunden (OPEX)

Electronic-File-Manager-Format wird abgerufen... (SAPSEPASTANDARD_DD_008.003.02_9.0_CORE_v02)

Anzahl der Vorkommen für Knoten "DtOfSgntr" befindet sich nicht im Bereich von "1" bis "1"

XML schema error: Der Inhalt des Elements 'MndtRltdInf' in Namespace 'urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02' ist unvollständig. Erwartet wurde die Liste der möglichen Elemente: 'DtOfSgntr' in Namespace 'urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02'.

Interner Plug-in-Fehler

Fehler beim Aufrufen des Plug-in...

Jetzt gibt es seit einiger Zeit im Geschäftspartner (OCRD) die Felder MandateID und SignDate.

Vorher waren diese Felder (und sind es jetzt immer noch!) in der Tabelle für die GP-Bankverbindungen (OCRB).

Der aktuelle Stand ist jetzt, dass die Felder in der OCRB gefüllt, in der OCRD aber leer sind.

Wird jetzt ein SEPA Einzugslauf gemacht, sagt mir die Kiste, dass er kein Datum der Unterschrift hat. Ich gehe also davon aus, dass auf die leeren Felder der OCRD Bezug genommen wird.

Gehe ich jetzt in einen GP-Stamm rein, lasse mir die Bankverbindungen anzeigen und ändere irgend einen Wert (z.B. Mandatsreferenz um einen "." erweitern und dann den "." wieder entfernen) und aktualisiere dann die Bankverbindungen, dann werden die Felder Mandatsreferenz und Datum der Unterschrift auch auf GP-Ebene (OCRD) gefüllt.

Jetzt meine Frage: Ist das ein Bug oder ein Feature?

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

j_wiener
Member
0 Kudos

Hi Jens,

wir haben aktuell denselben Fehler. Gab es zu deinem Problem mittlerweile eine Lösung?

Ist ja schon ein "wenig" länger her.

mit freundlichen Grüßen

Jens Wiener

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Jens!

das Problem bei unserem Kunden wurde "damals" durch den SAP Support analysiert und gefixt.

Es lag laut Meldung nur an der Bankverbindung eines einzelnen Geschäftspartners. Hier hat ein "Datum der Unterschrift" gefehlt.

Meine ursprüngliche Annahme, dass es sich um Diskrepanzen zwischen OCRD und OCRB handelt, hat sich nicht bestätigt.

Mit einem Query kann man diejenigen GPs herausfinden, bei denen das so ist (den "WizardName" entsprechend austauschen).

HTH

Jens


select

T0.WizardName AS OPWZ_WizardName,

T1.CardCode AS PWZ1_CardCode,

-- T2.CustNum AS OPEX_CustNum,

-- T3.CardCode AS OCRD_CardCode,

T4.Account AS OCRB_Account,

T4.IBAN AS OCRB_IBAN,

T4.MandateID AS OCRB_MandateID,

T4.SignDate AS OCRB_SignDate

from

OPWZ T0

left outer join PWZ1 T1

on T1.IdEntry = T0.IdNumber

left outer join OPEX T2

on T2.PaymWizCod = T0.IdNumber

and T2.CustNum = T1.CardCode

left outer join OCRD T3

on T3.CardCode = T1.CardCode

left outer join OCRB T4

on T4.CardCode = T3.CardCode

and T4.IBAN = T3.DflIBAN

where

T0.WizardName = 'Wiz20150127n1'

and T2.PaymWizCod is not null

and (T4.MandateID is null or T4.SignDate is null)

order by

1, 2, 3