cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kommunikationsmanagement ERP-Einführung

Former Member
0 Kudos

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich habe bei meinem Arbeitgeber das SAP Business One in Betrieb genommen, Buchungen importiert, und die Systeminitialisierungen so vorgenommen, dass theoretisch jeder Kollege anfangen könnte SAP Business One zur Unterstützung des Tagesgeschäftes zu nutzen.

Die Firma wird mit flacher Hierarchie so geführt, dass die Geschäftsleitung die Mitarbeiter nicht dazu zwingt das ERP-System zu nutzen.

Eine Kollegin hat nun endlich mal angefangen mit SAP Business One zu fakturieren, aber gleich wieder abgebrochen, als wir gemeinsam nicht sofort wussten, wie man eine Zeile vom Typ "Text" in das Formular einfügt. Es hat etwa 15 Minuten gebraucht, bis ich von der Hotline erfahren habe, wie man mit Hilfe einer Zeile vom Typ "Text" eine mehrzeilige Positionsbeschreibung beim Fakturieren hinzufügen kann, aber das dauerte der Kollegin schon zu lange, da Sie pünktlich Feierabend machen möchte. Hätten wir weiterhin mit SAP Business One und der Hotline gearbeitet, dann wäre auch das sogar mit dem Feierabend kein Problem gewesen, aber kann man das bei künftigen Problemen oder Herausforderungen mit SAP Business One auch garantieren?

Ich frage mich nun, wie ich als SAP Business One Projektmanager die Kolleginnen und Kollegen dazu bekomme, dass diese SAP Business One nutzen und sich bei einer Herausforderung oder einem Problem auch mal in die Sache einarbeiten und nicht gleich in die herkömmliche Arbeitsweise zurückfallen.

Beim Schreiben von Rechnungen muss ich jetzt erneut wieder auf die neue Initialisierung der Belegnummerierung achten, da momentan Belege doch wieder mit Word geschrieben werden. Die korrekte Initialisierung hatte ich bereits vorgenommen, aber die ist nun hinfällig, da wieder die alte Arbeitsweisen mit Word statt gefunden hat.

Ich kann, da ich keine Führungskraft bin, die Kollegen nicht anweisen mit SAP Business One zu arbeiten (ich bin nicht weisungsbefugt).

Deshalb ist mir folgendes Zitat eingefallen, welches ich mal in einem Buch gelesen habe:

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Exupery (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)).

Nur wie kann ich bei den Kollegen und Kolleginnen endlich einen intrinsischen Anreiz schaffen, dass diese SAP Business One nutzen WOLLEN ?!? Mit SAP Werbevideos von Youtube ?!? Mit einer E-Mail mit Argumenten ?!?


Wer hat Erfahrung und gute praxiserprobte Ratschläge für mich ?!?

Grüße aus Franken

Dirk Lehmann

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Dirk,

gutes Neues wünsch ich Dir.

Ich habe Deinen Artikel mehrmals lesen müssen, um alles zu erfassen.

Warum wurde SAP eingeführt ?

Hat die Geschäftsführung kein Interesse an einer Nutzung ?

Wenn ja, so muss von dort aus die Anordnung formuliert werden.

Du schreibst nichts über die Einführung an sich...

wurden die Kollegen geschult - von wem ?


somit hätte jeder zumindest die Grundfunktion (Modulbaum, Symbolleiste, Navigation, *-Suche, Add/Find-Modus, etc...) kennenlernen können.

.
Wieviele MA hat die Firma ? Soll jeder alles können ?

Schwierige Situation und schade eigentlich.

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Unsere Geschäftsführer haben Interesse daran SAP Business One einzuführen, u.a. um die Abläufe zu optimieren.

Übrigens, zwischenzeitlich werden nun einige übliche Unterstützungsprozesse innerhalb unserer Organisation bzw. Unternehmung mit dem hier in Betrieb genommenen SAP B1 unterstützt.

Dirk Lehmann

Former Member
0 Kudos

Hallo Dirk,

als Partner würde ich Dir empfehlen, dies nur mit einem SAP - Partner durchzuführen, aus der Nachricht entnehme ich, dass Du keiner bist. Mehr ggf. im persönlichen Gespräch (Mail).

hdh

Andreas