cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Inventur: Zählergebnisse per DTW importieren

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Per Barcodescanner wurde eine Liste mit gezählten Beständen (Artikelnr - Menge) generiert.

Diese soll per DTW importiert werden, aber das klappt nicht 😕

Liebe Experten,

mit einem Barcodescanner erfassen und zählen wir unsere Lagerbestände (keine Lagerplätze - alles liegt im Lager "01"; Artikelnummer besteht immer aus sechs Ziffern). Die Daten aus dem Inventurscanner haben die Form:

100000<TAB>15<CR><LF>

100002<TAB>23.745<CR><LF>

...

Mit einem Skript ergänze ich eine Spalte für die Lager-ID (weil als Primärschlüssel von der DTW gefordert) sowie zwei Kopfzeilen, so dass die Datei den von der DTW geforderten Aufbau hat. Das Template dazu ist folgendes:

C:\Program Files (x86)\SAP\Data Transfer Workbench\Templates\Templates\Inventory\Inventory Transactions\Inventory Posting\OITW - StockTaking.xlt

Die Datei sieht dann so aus (Spalten TAB-getrennt; der Punkt als Dezimaltrennzeichen entspricht auch den Anforderungen der DTW):

ItemCode

ArtikelNr

WarehouseCode

Lager-ID

Counted

gezählte Menge

1000000115
1000020123.745

Ich versuche nun meine gezählten Mengen in die DTW zu importieren:

  • Step 1: Import > "Transactional Data" (Transaktionsdaten)
  • Step 2: "Update Existing Data"
  • Step 3: Business Object: Inventory > Inventory Transactions > Inventory Posting
  • Step 4: File Type: "txt (tabulator delimited) / Stock Taking => Datei für Import wählen
  • Step 5: alle Felder werden richtig zugeordnet dargestellt, auch im Tab "Target Data" sieht alles richtig zugeordnet aus
  • Step 6: Cancel Import when Errors Occur

Ergebnis: Fehler (aber interessanter Weise für jede Artikelnummer zwei Meldungen: 1x erfolgreich, 1x nicht erfolgreich)

100000,01      Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht65171


Ich habe es dann nochmal (unter Verwendung des .xlt-Templates der DTW) mit genau einem Artikel probiert und für "gezählte Menge" eine Ganzzahl ohne Dezimaltrenner verwendet. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen:


Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

So, jetzt habe ich die Lösung:

Die Arbeitsweise "Update Data" ist mit dem Objekt StockTaking nicht verträglich (!!)

- vielmehr muss man zwingend in DTW-Schritt 2 "Add New Data" als "Operation Type" auswählen.


Dann klappt alles, und bestehende Werte lassen sich trotzdem überschreiben... habe selten so ein krudes Stück Software gesehen!

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

DTW ist manchmal ein wenig störrisch. Mal eine Frage am Rande: 9.0 im Einsatz? damit kann man die Bestandszählung direkt auf der Maske importieren... viel einfacher als mit DTW. Ich würde es damit probieren.

hdh

Andreas

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Hallo Andreas, vielen Dank für die Antwort - leider haben wir noch 8.82 im Einsatz.. 

(hatte ich lauter Details habe ich ganz vergessen zu erwähnen).

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

kannst du mir sagen wo in SAP B1 9.0 die Bestandszählung importiert werden kann?

Besten Dank,

Adil

Former Member
0 Kudos

Klar - direkt auf der Maske...

Former Member
0 Kudos

manchmal kann es so einfach sein

Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.