Skip to Content

Archived discussions are read-only. Learn more about SAP Q&A

Keine goldenen Pfeile im Alarm???

Hallo,

ich habe diverse Alarme erstellt. Bei nur einem Alarm sehe ich goldene Pfeile in der Nachricht. Bei allen anderen zeigt er mir keine an, obwohl ich da gerne welche hätte.

Wann also gibt er goldene Pfeile mit und wann nicht.

Dazu hier einmal die Querys, welche ich geschrieben habe:

In diesem Alarm werden Pfeile zur Belegnummer mitgegeben:

select docnum, CardCode, CardName from OPOR where TaxDate <= GETDATE()-2 and (U_ABerhalten='N' or U_ABerhalten is null)

Das Ergebnis sieht da wie folgt aus:

Im folgendem Alarm kommen keine Pfeile:

SELECT T1.DocNum, T1.CardCode, T1.CardName FROM POR1 T0

INNER JOIN OPOR T1 ON T0.DocEntry = T1.DocEntry

WHERE T0.OpenCreQty >0 and  T1.DocDueDate <=GETDATE()-1 GROUP BY T1.DocNum, T1.CardCode, T1.CardName

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Tags:
Former Member
Former Member replied

Jap, auch hier lohnt ein Blick in die SAP Notes:

Wenn du nur ein Group By verwendest, wird kein goldener Pfeil angezeigt. (Wird als korrektes Systemverhalten angesehen).

Lösen kannst du es nur indem du zusätzlich Aggregate functions (e.g. min or max) auf eindeutige Felder (e.g. docentry, docnum) einbaust.

Oder alternativ überlegen die Query anders aufzubauen.

------

Hier noch der Auszug vom SAP Hinweis:

1448327 - Alert with a query using group by does not display a link

Symptom

In the Alert Window results, there is no link (orange arrow) to the document for alerts in queries that only contain group by function.

Cause

Functionality Description

Solution

This is the current system behavior in versions 2007 and 8.8.

Remark:

Please notice that you can activate the orange arrows using aggregate functions (e.g. min or max) on unique fields (e.g. docentry, docnum).

Example:

SELECT min(T0.DocNum), T0.CardCode, T0.CardName, T0.DocDate, T0.DocDueDate, T0.DocTotal, T0.DocCur, T0.DocTotalFC FROM OPCH T0 INNER JOIN PCH1 T1 ON T0.DocEntry=T1.DocEntry GROUP BY T0.DocNum, T0.CardCode, T0.CardName, T0.DocDate, T0.DocDueDate, T0.DocTotal, T0.DocCur, T0.DocTotalFC

As a result there will be orange arrow next to each docnum in the result list.

0 View this answer in context

Helpful Answer

by
Not what you were looking for? View more on this topic or Ask a question