cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Registrierung für ELMA 5 - Verfahren / ZM - Meldung

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo SAP - B1 - Experten,

ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, ob jemand schon etwas über eine Änderung im Registrierungsverfahren zur ELMA 5 Massenmeldung gehört hat. Grund ist folgender:

Ein Kunde wollte sich beim BZSt für das ELMA 5 Verfahren anmelden und forderte die ZM - RegistrierungsID ein. Als Antwort bekam er die Info, dass ab 2014 keine RegistrierungsID mehr vergeben wird, sondern ein BZSt-Geheimniswert. Dieser ist 8-stellig und damit zu lang für das vorgesehene Feld in SAP B1 (ZM - RegistrierungsID).


Es würde mich wie gesagt interessieren, ob diese Info schon bekannt ist und wie man dann die Grundeinstellungen in SAP B1 durchführen muss, damit man die Funktion "Elektronische Berichte" nutzen kann.


Danke und Gruß


Thomas Bartels

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

hast du eine Lösung für dieses Problem finden können ?

Gruss,

Viktoria

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Victoria,

die Lösung ist "Nichts genaues weiss man nicht!!!". Also solch einen unkoordinierten Haufen wie beim BZSthabe ich selten erlebt. Es kommt wirklich darauf an wen man an die Strippe bekommt. Bei einem gerade laufenden Projekt gab es wieder eine Reg - ID.

Ich habe aktuell ein Projekt wo wir gerade in der Registrierung sind. Da bin ich einmal gespannt, ob es wieder neue Erkenntnisse gibt.

Gruß

Thomas

0 Kudos


Hallo Zusammen,

Kunden die sich ab 2014 für das ELMA-5 Verfahren (ZM) registrieren erhalten neben der BZST-Nummer nicht mehr eine 6-stellige BZST-ZM-RegistrierungsID, sondern ein 8-stelliges
„BZ-Geheimnis“. Dieses BZ-Geheimnis kann aber nicht in den Firmendetails in das Feld
BZST-ZM-RegistrierungsID eingeben werden. (da eben 8-stellig, statt 6-stellig)

Soweit ist dies ja bekannt.

Die Lösung:

In das Feld BZST-ZM-RegistrierungsID werden die ersten 6-Stellen des 8-stelligen „BZST-Geheimnisses“ eingegeben. (Weiterhin natürlich die BZST-Nummer)

Die Dateien mit den Endungen .egp /.egt können problemlos erstellt werden, sofern kein anderer Fehler vorliegt.

Grüße

Roland

P.S.

Sollten jetzt wieder Reg-Ids verteilt werden, dürfte es wenn sie dann 6-stellig sind, eh kein Problem geben. Sollten die Reg-Ids mehr als 6 Stellen haben, einfach die ersten 6 Stellen nehmen, (siehe oben)

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo SAP - B1 - Experten,

ich habe heute noch einmal mit dem BZSt gesprochen und habe die offizielle Aussage bekommen, dass alle Teilnehmer am ELMA5 - Verfahren, die sich ab 2014 angemeldet haben, keine ZM-RegistrierungsID mehr bekommen, sondern den sogenannten BZSt-Geheimniswert. SAP sieht aber diese Eingabe nicht vor.

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

es ist etwas verwirrend beim BZSt. Unsere Kunden haben sich schon letztes Jahr angemeldet und bekamen 2 Schreiben. Zum einen die BZSt-Nr (diese ist 8-stellig) und zum andern bekommt man die Reg. ID (6-stellig bestehend aus Ziffern und Buchstaben) die auch gleichzeitig das verfahrensspezifische Geheimnis ist.

Wenn du diese beiden ID's in SAP einträgst, klappt es mit der elektronischen Meldung.

Gruss,

Viktoria

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Viktoria,

danke für die Antwort. Allerdings bekam unser Kunde aufgrund seiner Anmeldung in diesem Jahr nicht mehr die RegID. Damit können wir darauf nicht zurückgreifen.

Gruß

Thomas