cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlendes Übertragungsprotokoll bei der UStVA via ELSTER-AddOn

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat ein Problem bei der UstVA via ELSTER-AddOn. Es handelt sich hier um ein SAP B1 8.82 PL14 HF01. Das B1 ist auf einem Terminalserver installiert.

Der Kunde ist bei ELSTER registriert und auch das Zertifikat liegt vor. Wird nun von einem normalen Windows Benutzer die UStVA per Steuerbericht erstellt und anschließend via ELSTER der Abruf gemacht, funktioniert dies auch. Genau so, wie im Späteren auch der Versand als erfolgreich bestätigt wird. Lediglich die zu diesem Steuerbericht gehörenden PDF Dateien ElsterPrint_1.PDF und ElsterPrintPreview_1.PDF werden nicht neu generiert. Nach dem betätigen der Vorschau (Reiter Abruf) und nach dem Versand öffnet er zwar jeweils die PDF Files, aber dies sind nicht die aus dem aktuellen Lauf. Laut ERIC.LOG im ELSTER Ordner (C:\Program Files (x86)\SAP\SAP Business One\AddOns\SAP\ELSTER\) gibt es während der Erstellung auch keine Fehlermeldung und die Dateien wurden angeblich auch im ELSTER-Ordner auf dem Server erstellt. Log-File wird aber auch durchgängig fortgeschrieben. Der grundsätzliche Zugriff besteht insofern.

Führe ich nun den selben Prozess als Windows-Administrator durch, werden die PDF Dateien generiert und im ELSTER Ordner abgelegt. Auf den SAP Ordner unter Programme(x86) hat die Benutzergruppe mittlerweile jegliche Berechtigungen, aber das ändert nix.

Ist es möglich den Dateipfad unter dem das ELSTER-AddOn die Dateien speichert in irgend einer Form abzuändern? Auch wie ELSTER den Druck initialisiert (integrierter PDF Drucker?) ist mir noch nicht ganz klar.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß welche Berechtigungen ich übersehen habe? Ich hab leider weder in den Notes, noch im Forum bisher passende Hinweise gefunden.

Danke!

Beste Grüße

Thomas Weber

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich weiß es zwar nicht ob es relevant ist, versuche doch einmal dem Verzeichnis die Berechtigung Trusted Installer zu geben

Former Member
0 Kudos

Daran lag es auch nicht. Am Ende lag es daran, dass durch den initialen Versuch mit dem ELSTER AddOn (als noch keine vollständigen Berechtigungen für den Ordner existierten) bereits der Ordner %userprofile%\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\SAP angelegt und die Dateien dort abgelegt wurden. B1 greift bei der Anzeige aber immer auf den Ordner C:\Program Files (x86)\SAP\SAP Business One\AddOns\SAP\ELSTER\ zu, unabhängig davon, wo die Dateien schlußendlich liegen. Deshalb wurden dann auch die falschen PDFs angezeigt. Auch nach der Zuteilung der vollständigen Berechtigungen ändert sich nichts, solange der alte Pfad noch besteht. Löscht man den Ordner im oben genannten Pfad aber (bei korrekten Berechtigungen), wird beim nächsten Versuch die PDF auch im Ordner C:\Program Files (x86)\SAP\SAP Business One\AddOns\SAP\ELSTER\ abgelegt und damit auch korrekt angezeigt.