cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Berechtigungen erteilen für den Abfragenmanager

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem das ich im Abfragemanager in SAP Business One 9 einzelne Abfragen mit Berechtigungen versehen soll.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Wenn jemand noch mehr Infos benötigt einfach Fragen!!!

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Marcel,

generell kann man ganz einfach Berechtigungen über die Kategorien im Abfragemanager setzen.

Dort gibt es bis zu 15 Gruppen auf denen man ganz einfach Berechtigung für einen Benutzer geben kann oder nicht. Das geht dann aber immer nur für die ganze Gruppe.

Um Berechtigungen für einzelne Abfragen zu vergeben, musst du eine eigene zusätzliche Berechtigung erstellen über Administration --> Systemintialisierung --> Berechtigungen --> Ersteller zusätzliche Berechtigung.

Dort definierst du am besten eine eigene Ebene "Abfragen" und darunter dann jeweils pro Abfrage/oder sinnvoll gruppiert mehrere Abfragen, für die Berechtigungen möglich sein sollen, einen Eintrag. Pro Abfrage/Abfragengruppe musst du dann im Feld "Fomular-Id" den Form-Typ der entsprechenden Abfragen eintragen. Denn bekommst du raus, wenn du die Systeminformationen einblendest und die Abfrage ausführst und über das Fenster mit der Maus fährst.

Anschließend hast du im normalen Berechtigungsfenster ganz unten einen Punkt Benutzerberechtigung wo du die Berechtigung pro Benutzer für die Abfragen setzen kannst.

Fertig!

Hoffe das ist was du suchst....

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

das ist genau das was ich brauche.

Werde mich gleich direkt ran machen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Answers (0)