cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DATEV-Export, Sachkonto nicht definiert

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

wir haben einen Kunden mit SAP 9.0 PL9HF1, dieser möchte den Datevexport von SAP nutzen.

ich habe das ADDOn entsprechend eingerichtet, die Datev-Konten entsprechend angegeben. trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung

Sachkonto ist nicht definiert. Wenn ich mir jedoch im Kontenplan die Konten anschaue ist dort definiv ein Datevkonto hinterlegt.

Welche Ursache könnte diese Fehlermeldung noch haben?

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

So nach einigen Stunden/Tagen Suchen hab ich es doch selbst rausgefunden:

Wenn GP oder Sachkonten vor der Aktivierung des Datev-AddOns erstellt werden und im speziellen Datevkonten hinzugefügt werden, ist das UDF feld des Datev-Konto nicht gefüllt. Somit wird auch die Fehlermeldung "Sachkonto nicht definiert" korrekt angezeigt. Also in Zukunft, die Benutzerdefnierten Felder mit anzeigen!!!

Former Member
0 Kudos

Hallo Ronny,

ich habe habe ein Problem, welches für mich erstmal identisch erscheint. Ich habe weitere Erlöskonten definiert (4401, 4402 ...) und diese bestimmten Produktgruppen zugeordnet. Beim export der Ausgangsrechnungen an Datev erhalte ich nun 20mal den Fehler Konto 4404 ist in nicht definiert. Diese Konto ist definert im Kontenplan unter den Kontodetails. Dort ist das Konto 4404 von SAP dem Datev Konto 4404 zugeordnet. Dieses Datev Zuordnung ist ja ein Benutzerdefiniertes Feld, aber ich vermute mal es ist nicht welche Du hier meintest?

Errinerst Du dich vielleicht noch daran, wie genau Du dies gelöst hast?

Grüße

Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

es muss nicht nur das Datev-Konto befüllt sein:

sondern auch das hier (BD:Datev):

Gruß

Ronny

Answers (0)