cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Buchung von Abschlagsrechnungen

Former Member
0 Kudos

Sehr geehrte Damen und Herren,

wer kennt sich mit den Abläufen/Buchungen in der Finanzbuchhaltung von Abschlagsrechnung im Baugewerbe innerhalb von SAP Business One aus?

Hat dafür schon jm. einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Ehrlich

SIGMA Software und Consulting GmbH

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

machen wir uns nichts vor: So wirklich geeignet ist B1 für das Baugewerbe nicht, zumindest im Standard.

Habt ihr kein AddOn im Einsatz? Construction.One zum Beispiel würde sich quasi aufdrängen...

Falls ohne: Habt ihr Coresuite im Einsatz? Mit dem Report Desiger habe ich bei einem Projekt mal eine Lösung geschaffen. Der normale Ablauf in B1 (Anzahlungsrechnung etc) ist bedingt geeignet, mit ein wenig (viel) Druckanpassung bekommt man auch sowas wie eine Abschlgasrechung / Schlussrechnung hin. Mit ALD/PLD oder Crystal stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Hoffe das hilft

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben bei dem Kunden das Construction.One von NOVALINE im Einsatz, allerdings werden die Abschlagsrechnungen aus dem Construction.One als Anzahlungsrechnungen ins SAP importiert.

Nun haben wir das Problem, dass das SAP die Anzahlungsrechnungen vollkommen anders als die eigentlichen Abschlagsrechnungen bucht. Somit stimmt die Finanzbuchhaltung im SAP nicht.

Bei unserem Kunden haben wir auch das coresuite country package im Einsatz, allerdings kann ich derzeit leider noch nicht nachvollziehen, wie ich damit die Buchungen in der Finanzbuchhaltung beeinflussen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Ehrlich

SIGMA Software und Consulting GmbH

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

natürlich sollst und kannst Du keine Buchung im SAP mit Coresuite Designer beeinflussen oder ändern.

Ich habe Dich auch wohl falsch verstanden, ich dachte buchungstechnisch sei alles mehr oder weniger i.O. und es ginge vielmehr im den Output....

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Anzahlungsrechnungen anders als erwartet in SAP gebucht? Was ist denn falsch, wie soll es denn sein?

Schon mal darüber nachgedacht, "echte" Rechnungen zu buchen? Und diese dann (und dann kommt wieder mein Output) geschickt zusammen drucken? In erster Linie hast Du aber recht - die Buchungen müssen erstmal stimmen. Da kann ich von hier aus wenig helfen.

Was sagen denn die Damen und Herren von Novaline dazu? Die sollten auf Deine Fragen doch Antworten haben...

Viel Erfolg!

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider stimmen die Buchungen nicht, da z.B. bei "Abschlagsrechnungen" eine Buchung innerhalb der Finanzbuchhaltung erfolgen muss, aber die "Verkaufsanzahlungsanforderungen" im SAP leider die Buchungen erst bei Zahlungseingang bucht. Des Weiteren gehen diese zwei Vorgängen bzgl. dessen Buchungssätzen vollkommen auseinander.

Es ist leider nicht möglich "echte" Rechnungen zu buchen, da dies dann umsatzsteuerrechtlich nicht korrekt ist und somit auch keine Verrechnung einer "Schlussrechnung" mit "Abschlagsrechnungen" möglich ist.

Der Partner Novaline ist in diesem Thema raus, sobald die "Abschlagsrechnungen" in das SAP übernommen wurden. D.h. die Buchungen sind lt. Novaline SAP Sache.

Ich habe also diesbezüglich noch keinen Lösungsansatz. Hat bereits jm. damit Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Ehrlich

SIGMA Software und Consulting GmbH

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

sorry, das sprengt wohl den Rahmen eines solchen Forums. Ich hatte schon mal einen Kunden aus dem Baugewerbe, allerdings ohne Novaline.

Damals haben wir Abschlagsrechnungen als Anzahlungsrechnungen im SAP gebucht, das schien OK zu sein. Obenedrein habe ich den kompletten Vorgang mit einer SAP - Projektnummer geklammert, damit ich in der Schlussrechnungen alle Rechnungen und Zahlungen einfach ermitteln kann, und entsprechend gedruckt.

Abschlagsrechnungen haben wir als reine finanzielle Buchungen durchgeführt, ohne Artikel (Logistik), und teilweise auch ohne Bezug zum Ursprungsauftrag (halt nur beim Drucken aufgeführt).

War alles ein wenig pragmatisch, hat aber funktioniert.

Wünsche Dir viel Glück - wie ich eingangs schrieb und auch in meinem damaligen Projekt feststellen musste: SAP und Bau - das passt nicht so ganz.

Gruß

Andreas