cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Proktnummer

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich muss leider alle Produktnummer ändern.

Praktisch alle sind aber ausgegraut, weil die Artikel bereits in Angeboten verwendet wurden.

Ich möchte die Produktnummern ungern mit Gewalt in der SQL Datenbank anpassen.

Aber ich habe von einem tool gehört mit dem man Produktnummern etc. auch

nach Verwendung noch anpassen kann.

Kann mir jemand weiter helfen?

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Das Ändern von Datenbankeinträgen per SQL hat zur Folge dass es seitens der SAP keinen Support mehr für das System geben wird; daher schliesst sich das also von selbst aus

Über wie viele Artikel reden wir denn überhaupt ? (wegen weil Duplizieren)

Seit wann / wie vielen Belegen ist das B1 denn im produktiven Einsatz ? (wegen weil Neu aufsetzen)

Neben der Möglichkeit per UDF oder über die GP-Katalognummerverwaltung einen Artikel eine weitere Artikelnummer mitzugeben, bleibt natürlich auch noch die Möglichkeit jeden Artikel zu duplizieren und den alten Artikel dann zu deaktivieren.

In rund 3 jahren kannst Du die Artikel dann über den Archivierungs- und Bereinigungslauf aus der Datenbank entfernen lassen

Former Member
0 Kudos

Hallo Lukas,

hier die korrekte Antwort: Vergiss es, aber ganz schnell. Per SQL ist alles möglich, aber davon mal ab das es nicht erlaubt ist mit SQL die Datenbank zu verändern, wird das in diesem Fall böse Konsequenzen haben. Ich frage mich, wie man auf so eine Idee kommen kann.

Als kleine Alternative: Ein UDF, in welchem die neue Artikelnummer gespeichert wird, und diese dann drucken. Nicht schön, aber machbar.

Oder aber: Die Datenbank neu aufsetzen.

Aber um Gottes willen nicht die Artikelnummer per SQL oder mit was für einem Wundertool auch immer ändern!!!!

Andreas