cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Preise mit 4 Nachkommastellen - über UNION ALL bleiben nur 2 Nachkommastellen

Former Member
0 Kudos

Hallo Experten,

ich möchte 2 Ergebnisbereiche (Preislisten und Sonderpreise für GP) mittels UNION ALL abfragen.

Unsere Preise sind mit 4 Nachkommastellen gepflegt. In Einzelabfragen werden auch die richtigen Werte (= Price mit 4 Kommastellen) ausgegeben.

Bei der UNION-ALL kommt das Feld T1.Price nur auf 2 Kommastellen.

Hier ist meine Abfrage:

SELECT T1.[ItemCode], T0.[ItemName], cast(T1.[Price] as numeric (19,6)) as 'Preis', 'PL-Brutto' as 'Kunde'

FROM OITM T0 

INNER JOIN ITM1 T1 ON T0.ItemCode = T1.ItemCode

WHERE T1.[PriceList] = '3' and T1.Price > '0'

UNION ALL

SELECT T1.[ItemCode], T0.[ItemName],  cast(T1.[Price] as numeric (19,6)) as 'Preis', T2.[CardName] as 'Kunde'

FROM OSPP T1 

INNER JOIN OITM T0 ON T1.ItemCode = T0.ItemCode

INNER JOIN OCRD T2 ON T1.CardCode = T2.CardCode

Where T1.Price > '0'

Hat jemand einen Wissenswert für mich ?

Gruß

Markus

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus.

Vermutung: Durch das UNION verliert SAP den Feldtypen, und "fällt" zurück auf den Standardwert für Abfragen (Admin/ Sys / Allgemeine Einstellungen / Anzeige / Dezimalstellen in Abfragen (bei mir 2)).

90% Wahrscheinlichkeit würde ich mal sagen (ungestetet).

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hi Andreas,

danke für den Tip.

Wir haben in unserem System den Wert für die Abfragen auch auf 2.

Da ich mir der Tragweite nach einer Änderung auf 4 nicht sicher bin, habe ich das in einer Testdb probiert. Dann bleiben die Preise auch mit 4 Nachkommastellen.

Jedenfalls schonmal Danke, ich glaub, so mach ich es dann.

Gruß

Markus

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

für die volle Punktzahl noch ein Hinweis: Das hat schon Konsequenzen - in allen Abfragen bei Feldern die SAP nicht "kennt" werden dann 4 NK-Stellen angezeigt. Eigentlich nicht so schön... Aber SAP kennt ne Menge Felder, von daher: Habe ich auch schon bei einigen Kunden so machen müssen.

Normalerweise ist eine Erhöhung der NK-Stellen nicht Rückgängig zu machen. Bei diesem Wert geht es allerdings schon (wenn ich nicht irre).

Gruß

Answers (0)