cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Crystal Reports Formulare mehrsprachig

Former Member
0 Kudos

Mal eine Frage in die Runde: Wie ist wohl das "best practice" für mehrsprachige Formulare mit Crystal Reports. Gebe zu, von Coresuite verwöhnt zu sein.

In der Tat mehrere Belegvorlagen? Oder gibt es ähnlich wie bei Coresuite eine Methode, um zur Laufzeit den Report in die entsprechende Sprache zu versetzen?

Vielen Dank für Hinweise dazu.

Andreas

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

0 Kudos

Hallo Andreas,

wir haben ja gemeinsam die CR-Schulung in Berlin besucht. Bei dieser Schulung habe ich mit meinem Kollegen eine Lösung für dieses Problem gesucht und auch gefunden.

Du müsstest an der Stelle tatsächlich genau wie bei coresuite mit einer UDT arbeiten, in der du Textbausteine und Übersetzungen pflegst.

Dann kannst du diese Tabelle als zusätzliche Datenquelle im CR verwenden.

Allerdings kannst du die Daten aus der UDT nicht einfach mit einem Select * abrufen sondern musst beim Aufrufen ein PIVOT draus machen.

Dann kann man je nach eingestellter Sprache im GP oder im Beleg die richtige Übersetzung für den Textbaustein abfragen.

Wenn du noch Fragen dazu hast, meld dich einfach mal bei mir.

Gruß

Daniel

Former Member
0 Kudos

Hallo Daniel,

stimmt, jetzt erinnere ich mich .

Ob Du es glaubst oder nicht - auf die Idee war ich nach längerem überlegen dann auch gekommen. Finde ich zwar nicht sehr komfortabel, aber man kann sicher damit leben.

Dank für Deinen Hinweis. Kriegst Du volle Punktzahl...!

Gruß

Andreas

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

ich würde mit Bereichen arbeiten und diese in Abhängigkeit der Sprache unterdrücken bzw. einblenden. Oftmals halten sich die Sprachvarianten ja in Grenzen und es werden nicht allzuviele Bereiche.

Aufpassen muss man bei den Feldern, bei welchen man in SAP B1 Übersetzungen hinterlegen kann, z.B. bei der Artikelbeschreibung. Der Kunde erwartet natürlich das diese Felder mitübersetzt werden.

Man könnte auch je Sprache einen Beleg erstellen, ich finde das aber etwas unpraktikabel wenn im späteren Verlauf Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich bin mir gar nicht sicher ob SAP B1 überhaupt in der Lage ist in Abhängigkeit der Sprache dynamisch den Beleg zuzuordnen.

Die Zuordnungen über die Berichts- und Layoutverwaltung werden ja über den GP gemacht und nicht über die Belegsprache.

Gruß Thomas