cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SEPA Kreditoren Zahlungen, Bemerkungsfeld

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass bei der Erzeugung einer SEPA Datei für Kreditoren-Zahlungen als Text der Inhalt des Feldes "Bemerkung" der Eingangsrechnung mit übergeben wird?

Also z.B. "Basierend auf Bestellung xy" ...

Dateiformat: SAPSEPASTANDARD_CT_001.02.03

Gruß,

Jens

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

Hallo Thomas,

in diesem Zusammenhang hätte ich die Frage, wie man im EFM ein neues Feld zuordnet.

Bsp. Ich möchte gerne in das Feld AddID ( im GP Stamm ID Nr. 2) für die Kundennummer beim Lieferanten nutzen und diese in der SEPA Datei mit übergeben.

Könnt ihr mir da helfen ?

Vielen Dank.

Gruss

Viktoria Unser

Former Member
0 Kudos

Hallo Victoria,

schau mal diese Websession zum Thema SEPA, da wird die ganze Felderzuordnungssache im EFM genau erklärt...einfach vorspulen und ab ca. 46 Minuten reinschauen.

Former Member
0 Kudos

Hallo Patrik,

du kannst mit dem EFM die XML-Zuordnung als Workaround abändern:

Gruß Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens, da haben wir das ganze wohl zeitgleich gelöst, danke dir!

Patrik
Discoverer
0 Kudos

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich direkt versuchen.

Gruß Patrik

Patrik
Discoverer
0 Kudos

Hallo Zusammen,

gibt es denn hierzu schon eine Lösung bzw. Anmerkung?

Wir haben das selbe Problem.

Lieber Gruß,

Patrik

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Man kann die Definition des SEPA Bankformats über den Electronic File Manager editieren.

1. Über "Administration / Definition / Bankenabwicklung / Zahlwege" in einen Zahlweg reingehen und über den Auswahlknopf beim Dateiformat in die Liste verzweigen.

2. Hier über den Button "Neu" in die Dateiformat-Definition gehen.

3. Rechtsklick auf das Format und "Formatprojekt herunterladen" wählen.

4. Diese Datei dann mit dem EFM AddOn öffnen und bearbeiten.

5. Die Zuordnung für das Feld "Ustrd" editieren und den Teil rauslöschen, in dem auf das Feld "DocumentRemarks" zugegriffen wird.

6. Format unter einem anderen Namen abspeichern.

7. In der Dateiformat-Definition Liste diese geänderte Datei wieder hochladen (Rechtsklick, Formatprojekt zuordnen".

8. Dieses Format einem Zahlweg zuordnen.

Die Funktion der Zuordnung für dieses Feld "Ustrd" enthält im Standard folgendes:

left(concat(node-concat(%BPReferenceNum,'/'),'/',node-concat(%DocPaymentAmount_wCurrency,'/'),'/',node-concat(%DocumentPostDat e,'/'),'

/',node-concat(%DocumentRemarks,'/'),'/',node-concat(%Do mentReference,'/')),140)

Gruß,

Jens