cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

"gleitender Durchschnitt" bei Bestandstransaktionen

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir verwenden die kontinuierliche Bestandsführung mit "gleitendem Durchschnitt" für die Lagerbewertung.

Über "Lagerverwaltung -> Bestandstransaktionen -> Wareneingang bzw. Warenausgang" werden Bestandsveränderungen gebucht.

Diese müssten zum "gleitenden Durchschnitt" gebucht werden.

Jedoch lassen sich die Wareneingänge / Warenausgänge nur zu Preisen auf Grundlage einer Preisliste erfassen (SAP B1 8.82 PL12 Hotfix 1). Dies führt immer zu falschen Werten für den "gleitenden Durchschnitt", da diese Buchungen natürliche Einfluss auf den Wert nehmen.

Hierzu das Beispiel aus der SAP Hilfe:

Wenn beispielsweise fünf Einheiten eines Artikels durch eindringendes Wasser im Lager beschädigt wurden, können sie nicht mehr verkauft werden und werden entsorgt. In diesem Fall können Sie einen separaten Warenausgang mit der hier beschriebenen Funktion buchen.

Wenn ich mich für die kontinuierliche Bestandsführung auf Basis "gleitender Durchschnitte" entschieden habe, ist es falsch, diese fünf Einheiten zum "letzten Einkaufspreis" auszubuchen, wenn ich zuletzt nur eine Einheit gekauft habe, vier Einheiten aber 30 % günstiger waren.

Kontinuierliche Bestandsführung auf Basis gleitender Durchschnitte bedeutet, dass ich auch diese fünf Einheiten auf Basis des "gleitenden Durchschnitts" entsorgen muss.

Wie geht das mit SAP B1?

Vielen Dank.

Michael

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

0 Kudos

Hallo Michael,

die Preisliste und Anzeige bezieht sich bei kontinuierlicher Bestandsführung mit GLD nur auf das Feld "Info Preis", d.h. es hat keine Auswirkung auf die Buchung im Hintergrund. Ausgebucht wird mit den tatsächlichen Artikelkosten. Um auch im Feld "Info Preis" die Artikelkosten zu sehen, hilft es, vorher den Bestandsprüfungsbericht laufen zu lassen. Damit wird die Preisliste "zuletzt ermittelter Preis" gefüllt. Wenn du diese dann beim Warenausgang auswählst, hast du dann auch im Feld "Info Preis" die Artikelkosten, mit denen dann tatsächlich gebucht wird. Leider zeigt zu diesem Zeitpunkt B1 im Feld "Bestandswert" nichts an, allerdings siehst du mit klick auf die Buchungsvorschau, mit welchem tatsächlichen Wert ausgebucht wird.

Gruß

Johannes Buhleier

Former Member
0 Kudos

Hallo Johannes,

der entscheidende Punkt ist hier, dass im Hintergrund was anderes passiert, als angezeigt bzw. ausgedruckt wird. Mit deinem Hinweis "zuerst Bestandsprüfungsbericht laufen zu lassen, um den <<zuletzt ermittelten Preis>> damit zu aktualisieren" stimmen jetzt auch die Anzeige und der Beleg "Warenausgang".

Vielen Dank.

Gruß Michael

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Bitte mal den Menüpunkt "Bestandsneubewertung" prüfen. Das sollte helfen...

Gruß