cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Windows verliert Umgebungsvariable %windir% mit Update 9.0 PL06

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

nur als Hinweis/Warnung: Wir haben teilweise Probleme mit dem Upgrade auf 9.0 PL06 (in diesem Fall von 9.0 PL05, Windwow 7 Clients).

Das Update des Clients schlägt fehl (teilweise installshilde-Meldung 1622: kann nicht in protokolldatei schreiben).

Nach langem suchen habe ich herausgefunden, das es an der Umgebungsvariable %windir% liegt. Diese funktioniert nicht mehr, obwohl in C:\Windows\System32\SystemPropertiesAdvanced.exe gesetzt (und auf %systemroot% verzweigt, welches funktioniert). Aber Explorer und %windir% funktioniert nicht, daher auch diverse andere Windows Programme mit Fehler!

Ich habe eine Meldung beim Support gemacht, mal sehen.

Workaround: WINDIR neu setzen, Rechner neu starten. Ist aber auch schon vorgekommen, dass es dann erst funktioniert, nach dem installieren von Coresuite aber wieder "vergessen" wurde.

Das nur als Warnung. Auf 2 Kundensystemen hat es allerdings reibungslos funktioniert (aberTerminalserver, kein WIN7 Fat Client).

Gruß

Andreas

PS / Obendrein: Falls das Starten der Clients nach dem Update sehr lange dauert; auch der Registry-Eintrag im TAO-Dienst (IP-Adresse des Lizenzservers) war durch das update entfernt! Trägt man sie wieder ein, ist alles gut.

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Andreas,

wir haben seit dem Update auf PL06 noch das Problem, dass im Dashboard "Umsatzanalyse" im unteren Bereich "Top-5 Kunden" keine Daten angezeigt werden. Kannst du das bestätigen?

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

kann ich leider nicht - nutzen keine Dashboards. Sorry.

Gruß

Andreas

PS: Meldung SAP hatte leider auch keine Lösung - Ticket geschlossen. Hoffe auf einen Einzelfall bei uns.

lukasz_marek
Explorer
0 Kudos

Hallo,

das liegt daran, dass die Systemvariable „Path“ zu viele Zeichen beinhaltet! Maximal erlaubt sind 2048, also kürzen… Bei uns im Testsystem waren es weit über 2600 Zeichen!

Als Tipp: Löschen der doppelten Einträge in „Path“…

Former Member
0 Kudos

Hallo Lukas!

Dolle Vermutung so aus der Ferne - aber ein erster Blick zeigt: Auf den betroffenen Systmen ist die %PATH% Variable tatsächlich länger als 2048 Zeichen, auf den nicht betroffenen kleiner.

Leider sind keine doppelten Einträge drinnen, und SAP füllt gut 2/3 der 2048 Zeichen. Ob das sein muss? Ich habe dem SAP - Support bescheid gegeben.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!!!

Gru0