cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Inhalte benutzerdefiniertes Feld

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir legene im System Benutzerdefinierte Felder an, deren Inhalte/Anzeige wir pro Beleg (Auftrag/Gutschrift/Retoure..) gerne definierren würden.

Damit wollen wir sicher stellen, das lediglich die Inhalte angezeigt/ausgewählt werden die auch nur z.B für Aufträge bestimmt sind.

Besten Dank für die Unterstützung!!

Grüße

Serkan Er

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

da ein UDF mit hinterlegten Werten (oder verknüpfter Tabelle) immer für ALLE Belege gilt, ist das nicht so einfach.

Eine Lösung wäre aber, in einer Transaction Notification zu prüfen, ob der Wert für z.B. einen Auftrag gültig ist. Dazu würde ich eine Tabelle hinterlegen, aufbau:

Code, Name, Wert, Gültig für FormType. In der TN ist das dann einfach zu prüfen.

Alternative: Mehrere Felder anlegen (z.B. Auftrag-Art, Retourenart, ...)

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

die Lösung mit der Transaction Notification hört sich gut an.

ich hab nun ein Feld "Postyp" mit den hinterlegten werten und eine Tabelle mit den Regeln.

unter Wert habe ich den Wert aus der Postyp hinterlegt und in Formtype die 139.

wie kann ich die Transaction Notification nun hinterlegen?

Besten Dank und Grüße

serkan

Former Member
0 Kudos

Hallo,

hmm... das ist ein wenig schwierig zu erklären. Das ist eine Stored Procedure auf dem SQL-Server, welche bei jeder Transaktion ausgeführt wird, und in welcher man eben mit SQL seine Prüfung definiert.

Bist Du Partner oder Kunde? Falls letztes frag mal euren Partner. Ist nicht so schwierig.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir sind Kunde, werde mit unseren Partner mal klären.

Besten Dank auf jeden fall!!

Grüße

Serkan

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hi Serkan,

sofern Ihr das Coresystems Country Package im Einsatz hat, lässt sich einfach und elegant via Regel ein Feld ein und ausblenden. Dies geht auch mittels Bedingungen wir Belegtypen. Alternativ zum Country Package ginge es auch mit dem Boyum Utility.

Wenn Ihr nichts von beidem habt, funktioniert natürlich der Weg via Stored Procedures.

Grüße Steffen