cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Manueller Artikel

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

habe folgneden Aritkel als Dokument gepostet, was hier im Forum vllt. etwas untergeht, daher poste ich es als Frage nochmal. Sorry... Den Verlauf vom Dokument ist unten.

Habe das mit dem Artikel ausprobiert. Also einen Artikel ausgewählt und dann versucht die Artikelbeschreibung zu ändern nur leider klappt das nicht. SAP will dann immer, dass ich einen Artikel aus der Liste auswähle. Habe das ganze über folgenden link ausporbiert;

http://www.business-one-beratung.de/loesungen/live-erleben/sap-business-one-demo-testzugang.html

Vielen Dank schonmal im Voraus.

http://scn.sap.com/docs/DOC-43807

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir das SAP Buiness One Starter Package anzuschauen, da wir demnächst ein ERP System in unserer Firma nutzen wollen. Wie ist es möglich bei SAP Business One einen manuellen Artikel z.B. in einem Angebot einzufügen ohnen zwingend eine Artikelnr. anzugeben?

Bei uns in der Firma werden Zuschnitte aus Graphit gemacht in jeglichen Formen und Abmessungen und es wird nicht möglich sein für jede Abmessung eine separate Artikelnr. zu hinterlegen.

Über eine Antwort und eure Hilfe würde ich mich freuen.

Jacqueline Wutke Jul 10, 2013 1:57 PM

Hmm, immer ein wenig davon abhängig was im weiteren Prozess mit dem Artikel passiert, z.B. Produktion etc und was im Hintergrund bei den Artikeln passieren muss, also Lagerbestandsbuchung....

Aber mal so ganz spontan würde mir folgendes einfallen:

1) Dummy-Artikel im Stamm anlegen und im Angebot individuell die Artikelbeschreibung ändern

2) Bestehenden Artikel im Angebot auswählen und Artikelbeschreibung für das Angebot individuell ändern

3) Mit Langtexten arbeiten, wenn die Formen und Abmessungen nur Info sind und sonst der gleiche Artikel dahinter steht

4) Mit Textzeilen im Angebot arbeiten

Vielleicht kannst du noch ein paar nähere Infos geben...?!?

Roland Hackl Jul 10, 2013 2:45 PM (in response to Jacqueline Wutke)

Vielen Dank für die Antwort.

Option 1 und 2 hört sich sehr gut, sollte funktionieren :-). Werde das mal ausprobieren.

Weitere Infos:

Wir kaufen Graphitblöcke ein z.B. Qualität CGT-72 500 x 500 x 1800 mm. Wenn wir einen Auftrag erhalten für 20 Platten 500 x 300 x 50 mm entnehmen wir den Block aus dem Lager und schneiden diesen an. Rest des Blocks geht in das Restelager.

Für Standardabmessungen, wo wir feste Abrufaufträge haben werde ich auch Artikelnummern anlegen, aber bei z.B. Musterplatten oder Miniaufträgen lohnt es sich halt einen Artikel extra anzulegen und der Artikelstammbaum würde einfach viel zu unübersichtlich werden.

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Roland,

wenn man die Artikelbeschreibung in einem Beleg überschreibt muss man das Feld mit der Tastenkombination STRG+TAB verlassen.

Es gibt hier und da einige Kniffs und Tricks wo man vielleicht nicht auf Anhieb drauf kommt, deshalb würde ich euch dringend empfehlen, dass ihr euch Business One mal von einem Partner unverbindlich präsentieren lasst und dort direkt nach den Umsetzungsmöglichkeiten eurer Anforderungen fragt.

Sonst kann alleiniges "Ausprobieren" schnell Frust erzeugen oder den Eindruck erzeugen, dass gewisse Dinge nicht gehen bzw. umsetzbar sind, obwohl nur hier oder da eine Einstellung fehlt.

Gruß

Jacqueline