cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Preiseinheiten 100er oder 1000er

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

unser Kunde hat die Anforderung, Preise für 100er oder 1000er Einheiten zu pflegen, da der Preis pro Stück mit drei Dezimalstellen nicht darstellbar ist und er die Dezimalstellen auch nicht erhöhen möchte.

Die Darstellung mit den Mengeneinheitenpreisen in 9.0 ist grundsätzlich möglich. Ich hinterlege dem Artikel nur einen Preis für die Mengeneinheit 1000Stk und weise dem Artikel als Verkaufsmengeneinheit diese 1000Stk zu.

In den Belegen zieht sich das System nun den Stückpreis der 1000Stk ME. Nun möchte der Kunde aber nicht 1000er Mengeneinheiten verkaufen, sondern nur Stück. Also funktioniert jetzt die Mengenumrechnung nicht mehr.

Ein weiteres Problem ist die Kommissionierliste: Da in der ME 1000Stk verkauft wird, wird auch die Liste in dieser Mengeneinheit erstellt. Der Lagerist muss also immer genau aufpassen, in welcher Stückzahl die kommissionierte Menge zurückgemeldet werden muss.

Hat jemand eine Lösung für mich und meinen Kunden? Vielleicht ja auch mit einem ganz anderen Ansatz...

Viele Grüße

Georg

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

nur mal so als Idee: Was haltet ihr von mehren Artikel mit Montagestückliste. Könnte helfen...

A = 1 Stück (Lagerartikel) Preis pro Stück

B = 100 Stück (n.Lagerartikel), preis pro 100 Stück

--> Stückliste mit A, Menge 100

C = 1000 Stück (n.Lagerartikel), preis pro 1000 Stück

--> Stückliste mit A, Menge 1000

Im Auftrag ist der Korrekte Artikel auszuwählen, und alles ist gut.

Nur als Lösungsansatz zu verstehen...

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

Danke für Deine Idee.

Das Problem ist jedoch, dass alles über einen Artikel abgewickelt werden soll.

Der User soll auch immer die richtige Menge eingeben können. Wenn er also 3.000 Stk verkaufen möchte, dann soll auch 3.000 eingegeben werden und nicht 3 (bei 1.0000) oder 30 (bei 100).

Gleiches gilt vor allem auch für den Einkauf. Da kann ich leider nicht mit Montagestücklisten arbeiten.

Gruß Georg

Former Member
0 Kudos

Hallo Georg,

ist bei dem Kunden das Coresuite Customize oder das Boyum im Einsatz?

Man könnte doch relativ schick mittels Regel eine Umrechnung in ein UDF schreiben. (Müsste natürlich in alle betreffenden Belegen hinterlegt werden, also auch Pick & Pack). Das UDF selbst ersetzt dabei das SAP interne Mengen Feld. Da ich annehme, dass dein Kunde nicht alle Artikel so behandeln möchte, wie du beschrieben hast, würde ich noch zur Kennzeichnung eine Eigenschaft nutzen.

Die Regel im UDF wäre dann in etwa:

Hat Artikel die Eigenschaft X = Ja, dann Multipliziere die im UDF eingegebene Menge mit Faktor X (Variable oder im Stamm hinterlegt) und schreibe das Ergebnis in das Feld Quantity (Beispielhaft für Belege), ansonsten schreiben den Mengenwert aus dem UDF in das Feld Quantity.

Damit könnte der Kunde in das vermeintliche Mengenfeld des VK Belegs 3 eingeben, die Customize oder Boyum Regel würde im Hintergrund den Wert abgreifen und zb. 3000 in die Quantity eintragen.

Ginge unter Umständen sogar mit einer FMS, sofern das Mengenfeld in den jeweiligen Belegen nicht ausgeblendet werden soll. Im Ausdruck kannst du ja dann anstatt des original Quantity Felds eben das UDF andrucken. Das ganze müsste auch im Pick&Pack funktionieren.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das gewünschte Verhalten des Kunden kann ich nur zu 100 % bestätigen, ist es doch seit Jahrzehnten "Industriestandard". Von Gesprächen mit anderen Nutzern von SAP B1 weiss ich, das sehr viele dieses Problem haben. Die SAP Lösung mit erhöhten Nachkommastellen zu arbeiten ist schlicht gesagt eine Zumutung .

Beispiel Schrauben:

1.000 Stück kosten EUR 53,17

--> Man muss schon mit 5 Nachkommastellen hantieren, um den Preis überhaupt anlegen zu können (1 Stück = EUR 0,05317)

Hat man ein heterogenes Artikelportfolio, wo es evtl auch Artikel gibt, bei dem 1 Stück mehr als EUR 1.000,- kostet, dann steht mal eben in der Beleg-Maske:

1 Stück - Maschinenteil - EUR 1.739,48000.

Hat es jemand auf Anhieb realisiert? Das Teil kostet nur EUR 1.739 und ein Paar Cent.

16:9 Kinoformat ist doch nur vorgeschoben - der wahre Grund für die Einführung dieses Bildschirmformates ist SAP

Es ging nicht in Version 2005 ... 2007 konnte es leider auch nicht ... viel Hoffnung hatte ich für Version 8.8 ... leider wurde die auch in Version 8.81 und 8.82 enttäuscht. Mit schrecken muss ich jetzt hier feststellen, dass es auch in Version 9.0, wo doch bei Preis-Mengeneinheiten alles viel besser werden sollte, immer noch nicht geht!!!

Da bleibt mir nur das Fazit: Andere Mütter haben auch schöne Töchter

Gruß Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

ist zwar schon etwas her, aber das geht schon mit den Mengeneinheiten von Version 9.0.

Nehmen wir mal als Beispiel Druckerpapier

Du definierst eine Mengeneinheiten-Gruppe mit Namen 'Papier'

Dort definierst du als Basiseinheit 'Paket'.

Als weitere Einheiten 1000x 'Stück' entspricht 1x 'Paket' und so weiter, Karton, Europalette etc. mit jeweiligem Multiplikator.

Nun wird die Gruppe dem Artikel zugeordnet und entsprechende Lager, VK und EK Einheiten gewählt.

Jetzt kannst du im oberen Bereich mit den drei Punkten rechts von der Preiseingabe die Preise pro Mengeneinheit eingeben. Und da kommt der Trick. Wenn 1000 Stück ('Paket') die Basis sind, kannst in der jetzigen Preistabelle das Häkchen bei Auto setzen und anhand der Multiplikatoren wird der Einzelpreis ausgerechnet.

Das muss nur noch im Belegdruck abgefangen werden, dass dort die Kommastellen pro Mengeneinheit schön gemacht werden.

Hoffe das hilft.

Grüße

Michael