cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Business One AddOns auf mehreren Datenbankservern

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

meine Frage:

Ist es irgendwie möglich, von einem Client aus auf verschiedene Datenbanken auf verschiedenen Datenbankservern zuzugreifen, ohne dass es Probleme mit den jeweiligen AddOns gibt. Wir haben ca. 50 Business One Firmen auf 16 Datenbankservern verteilt (Zugriff standardmässig über Citrix - ein Citrixserver ist jeweils an einen Datenbankserver gebunden - hier gibt es keine Probleme!). Wenn ich Business One nun auf einem Notebook installiere, dann klappt die AddOn - Installation wenn ich mich auf einer Datenbank auf dem ersten Server anmelde. Sobald ich mich auf einer DB am zweiten Server anmelde auf welcher auch das AddOn vorhanden ist (selbe AddOn Version!) dann bekomme ich Probleme weil mein Client es angeblich upgraden will und angeblich die Versionen mit der "AddOnsLocalRegistration.sbo" nicht übereinstimmen! Ändere ich den Servernamen in der AddOnsLocalRegistration.sbo, dann geht es für die DB auf dem zweiten auch, nur eben auf dem ersten nicht mehr.

Kann man das Problem elegant lösen???

Vielen Dank

Rainer Stegmeir

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Rainer,

das liegt daran, dass die AddOn ID in den Datenbanken bei gleichen AddOn's unterschiedlich sein kann oder wahrscheinlich auch ist. Schau mal in die SARI (Common) und OARI (Firmen-DB's) auf den unterschiedlichen Servern.

SELECT *  FROM [SBO-COMMON].[dbo].[SARI]

select * from oari

Die Lösung besteht darin, in der SBO - Datei für jeden Server die Informationen anzugeben. Beispiel:

<AddOn Exe="BD_DatevFI.exe" InstallPkgMD5="6889EE12E1C9292499E123DC9F397A6D" InstallPkgName="InstallPkg.zip" Installer="Setup_BD.exe" InstallerMD5="AA5C5BB5AD9635CDE09625B3D6FCFB8A" Name="Datev" Path="C:\Program Files (x86)\SAP\SAP Business One\AddOns\SAP\Datev" SelfUpgrd="false" SilentInstall="Y" SilentUnInstall="Y" SilentUpgrade="N" Space="SAP" UID="SAP_Datev" UnInstEstTime="180" UnInstParams="/S /z&quot;uninstall&quot; /x" UnInstaler="Setup_BD.exe" UnInstallPkgMD5="" UnInstallPkgName="" UnInstallerMD5="AA5C5BB5AD9635CDE09625B3D6FCFB8A" UpgradeEstTime="0" UpgradePkgMD5="" UpgradePkgName="" Upgrader="" UpgraderCmdLine="" UpgraderMD5="" Ver="900.056.00.04"><Common ID="3" Name="Server1"/><Common ID="4" Name="Server2"/>

Probiers mal aus...

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

genau das war die Lösung!

Vielen vielen Dank

Grüße

Rainer

Answers (0)