cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lageretiketten: Best Practise gesucht (Etikettendruck; Inventur-Datenerfassung)

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Guten Morgen!

Wir wollen unser Lager besser organisieren und damit u.a. die Inventur erleichtern (einige tausend Artikel-Stammdatensätze, nur die Hälfte lagerhaltig; mehrere hundert neue Artikel kommen jedes Jahr hinzu).

Dazu soll jeder Artikelbehälter (Lagerorte werden nicht verwaltet) mit Selbstklebe-Etiketten (z.B. 40x80mm) des dort gelagerten Artikels gekennzeichnet werden.
Artikelcode, -bezeichnung, Zeichnungsnummer sollten in Klarschrift auf dem Etikett stehen; in maschinenlesbarem Code dazu der Artikelcode (ggf. noch Artikelbezeichnung).

Für die Erstausstattung müssen erst einmal ca. 1.500 Etiketten auf einen Schlag gedruckt werden; später sollten möglichst unaufwendig Etiketten für einzelne Artikel per Knopfdruck (z.B. aus dem B1-Stammdatenfenster heraus) neu gedruckt werden können.

Die Inventur stelle ich mir dann so vor, dass man mit einem mobilen Lesegerät herumgeht; dabei jedes Etikett einscannt und die gezählte Artikelmenge eintippt.

Da ich davon ausgehe, dass viele Firmen genau sowas tun und unser Reseller sich alles per Einzelfrage aus der Nase ziehen lässt, wollte ich mal hören, ob ihr Praxistipps zur Umsetzung habt (gerne auch Hinweise zu Einzelaspekten):

  1. Etiketten-Druck-Hardware
    • ich vermute, man braucht ein Gerät, das mit Etiketten von der Rolle gefüttert wird? Tipps dazu?
    • um bei der Erstinventarisierung im Regalgang Etiketten zu drucken, würde ich den Laptop mit B1-Client (Server-Verbindung per WLAN) mitnehmen und den Etikettendrucker per USB dranhängen - geht das?
  2. Etikettendruck aus B1 heraus
    ich sehe, dass Etikettendrucker gemeinhin eine Labelsoftware mitbringen, das will ich aber eigentlich nicht, sondern ich will aus B1 drucken
    • (wie) kann B1 mit coresuite designer Etiketten bedrucken?  Legt man ein Drucklayout auf einer 8x4-cm-Miniseite an? Gibt es einen "Seitenvorschub" zum nächsten Etikett?
    • wie kann man mehrere Etiketten auf einmal drucken (z.B. "alle Rohrbögen" als Ergebnis einer SQL-Abfrage)?
  3. maschinenlesbarer Code (der coresuite Designer kann so ziemlich alle Varianten erzeugen)
    • welche(r) Code(s) ist/sind für unsere Anwendung zu empfehlen (Artikelcode: 6 Ziffern; optional Artikelbezeichnung bis 100 Zeichen / ggf. getrimmt auf ca. 50 Stellen) im Hinblick auf Fehlersicherheit, Lesegerät-Eignung/-Preis etc.
  4. Inventur anhand der maschinenlesbaren Etiketten
    • ich denke, man braucht ein mobiles Lesegerät wie sie im Einzelhandel Verwendung finden.
      Habt ihr Empfehlungen für einfache Modelle mit Minimalfunktionalität (Code scannen - Bestandsmenge eingeben - sammeln im Speicher; später Daten an Computer übertragen)
    • wie werden die erfassten Bestandsdaten nach B1 übergeben?
      Ich vermute, indem sie aus dem Gerät als tabellarische Daten ausgelesen werden (Einzeldatei?), dann in eine CSV o.ä. überführt und per DTW in B1 importiert werden?

Unsere momentane Ausstattung besteht aus B1 8.82 mit den AddOns variatec BX und coresuite Designer.

Bin gespannt auf Hinweise zu den verschiedenen Facetten des Problems!

Gruß,

Thomas

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen Thomas,

ich mach das mal kurz und knackig:

1. Thermotransferdrucker ist hier die erste Wahl

     z.B. ein Zebra GX430, Toshiba EV4 als Tischdrucker sind bei den Mengen die du angegeben hast

     die richtige Wahl. Auf alle Fälle ein Thermotransfer kein Thermodirekt!

     für die Zunkunft würde ich diese Drucker auf alle Fälle mit Ethernet und 300 DPI kaufen

    

2. kann ich keine auskunft geben unser Coresuite-Experte ist gerade außer Haus

3. Code128 (1D) wenn du nur einen Information pro Barcode hinterlegen willst (Lagerplatz)

     EAN128 (1D) wenn du mehr Informationen mitgeben willst (Lagerort, Material, ...)

     Datamatrix (2D) wenn du richtig viele Infos auf kleinen Raum speichern willst

     Laut deinen Infos würde ich zum Datamatrix tendieren

4. wir empfehlen i.d.R. Motorola Scanner MC1000/MC2000/MC3000. Datalogic ist ebenfalls eine Alternative, hier kann ich keine Typen nennen. Unsere Kunden und somit wir auch haben mit solchen Geräten die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind in der Anschaffung etwas teurer aber dafür robust. Auf den Geräten läuft ein Windows Mobill/CE System und kann direkt mit einen kleinen Entwicklungsaufwand direkt an B1 angebunden werden.

Gruß

Ronny Frohberg

Czewo Data GmbH

Former Member
0 Kudos

Hallo Thomas,

zu deiner Anforderung gibt es prinzipiell verschiedene Lösungs Möglichkeiten.

1. Umsetzung mit manueller Übertragung nach B1:

Dein beschriebenes Vorgehen, wegen des Druckers schließe ich mich meinem Vorredner an. Quick & Dirty wäre ein Dymo Lable Printer, der aber wahrscheinlich nach einem Komplettdruck aller Etiketten für die Tonne ist.

Das Coresuite Layout ist das kleinste Problem. Frage ist, wie willst du die Labels erzeugen. Aus dem Artikelstammdatensatz oder einmal alle Etiketten auf einmal. Für ersteres hätte ich ein Layout, in dem du nur noch den Codetyp anpassen müsstest. Kannst mich dazu gerne kontaktieren.

Wenn du alle Etiketten auf einmal drucken willst, schlage ich eine Artikelabfrage vor welche anschließend in ein Printlayout gebettet wird.

Bezüglich der Handscanner würde ich auf Symbol bzw Motorola zurückgreifen. Beim Typ kommt es auf eure Vorlieben an. (Mit Tastatur?, 1D oder 2D Scanner, Fallschutz, integrierter Labledrucker...usw) Ihr solltet euch dazu erstmal gedanken machen. Die MDE sind relativ teuer, deswegen ist ein Fehlkauf kostspielig. Einige Hersteller bzw Händler bieten auch Teststellung von MDE an, so dass Ihr verschiedene Geräte ausprobieren könnt.

Wenn Ihr die Daten ins MDE erfasst habt, vorzugsweise nach Excel, könnt Ihr die Inventurlisten anschließend per DTW importieren. Ich denke nicht, dass es preislich interessant ist, eine Inventur Anwendung für das MDE zu schreiben, welche anschießend lediglich eine CSV / Excel Tabelle ausgibt.

2. Erfassung per LVS:

Die gängigen LVS Systeme für B1 bieten bereits alle technischen Voraussetzung. Du würdest lediglich noch MDE Geräte benötigen. Hinzu kommt, dass Lagerplatz Verwaltung sowie das Kommissionieren via MDE auch möglich wäre. Klar die Investition inkl. Implementierung ist teurer als die von dir angedachte Lösung, könnte aber im normalen Betrieb außerhalb der Inventur einen Vorteil bringen.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Kamphof

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Möglichkeit um Etiketten zu drucken. Mir schwebt da vor, direkt aus einem Kundenauftrag Etiketten zu drucken, für jede einzelne Position in der geführten Stückzahl. Daher würde ich mir sehr für Ihr Etikettenlayout interessieren. Können Sie mir dieses auch zu Verfügung stellen?

Viele Grüsse

Raphael Michel

Former Member
0 Kudos

Hallo Raphael,

die Layout und Printdefinition die ich für den Coresystems Designer erstellt habe, ist für den Artikelstammdaten Satz bestimmt. Prinzipiell ist es aber eine wirklich kleinst Anforderung eine Layoutdefinition zu erstellen, welche Etiketten im Auftrag erzeugt.

Gerne stell ich dir mein Layout zur Verfügung, ich denke aber dass die Anpassung um es im Auftrag zu verwenden ebenso groß ist, wie ein neues zu erstellen.

Meine Kontaktdaten findest du in meinem Profil oder auf Xing.

Grüße

0 Kudos

Hallo Steffen,

bin gerade über die Frage hier gestolpert. Das hört sich an
als wäre es genau das was ich suche.

Wir würden gerne im Artikelstammsatz (per Funktionsbutton)
Etiketten für unser Lager ausdrucken.

Habe mich schon mit dem Designer versucht aber leider ohne
Erfolg.Könntest Du mir vielleicht das Layout zur Verfügung stellen oder
mir ein paar Tipps geben wie ich mir selber ein Layout erstellen kann?

Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen.

Besten Dank.

    

Gruß

Dennis

Answers (0)