cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

OP-Liste

Former Member
0 Kudos

Hallo,

was benutzt ihr im Tagesgeschäft und zur ständigen Kontrolle offener Forderungen/Verbindlichkeiten als OP-Liste?!

Seid ihr mit der von B1 angebotenen Lösung zufrieden?

Habt ihr diese angepasst oder eigene Übersichten kreiert?

Ich bin ehrlich gesagt mit den Standard-Berichten nicht zufrieden - mir fehlen wesentliche Infos und die Berichte sind teilweise recht unübersichtlich und nehmen unendlich viel Platz weg...

Momentan verwende ich entweder

- das Hauptbuch (Teilzahlungen werden nicht berücksichtigt) oder

- die "Fälligkeit Kundenforderungen" bzw. "Fälligkeit Lieferantenverbindlichkeiten" --> beides eher Vergangenheits-orientiert

Viele Grüße,

Marcus.

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Marcus,

bei uns und unseren Kunden hat sich sowohl der Bericht "Fälligkeit Kundenforderungen" als auch das Hauptbuch etabliert.

Ich finde der Bericht "Fälligkeit Kundenforderungen" bietet einen schnellen Überblick über den gesamten Forderungsbestand aber auch Detailinformationen zu jedem Kunden und den einzelnen Belegen die dahinter stehen. Ebenso leicht erkennbar wie lange die Forderungen schon fällig sind.

Das Hauptbuch benutzen wir als "klassische" OP-Liste mit den Einstellungen Buchungen "Nicht vollständig abgestimmt" und "Abstimmungsdatum berücksichtigen". Damit werden auch OP Listen zu einem Stichtag rückwirkend erstellt.

Das man das ein oder andere Drucklayout anpassen muss versteht sich von selbst. Hier kommt es immer darauf an was der Kunde oder Steuerberater an Informationen sehen will.

Weiterhin gibt es dann noch seit einiger Zeit einen Crystal Report "Offene Belege - Kunde"...

Ich denke einer dieser Berichte sollte auch für Euch passen.....

Gruß

Jacqueline

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Guten morgen Markus,

es hängt stark vom Kunden ab. Einige kommen mit den Standardberichten aus, andere nutzen die OP Berichte aus dem Coresuite Country Package oder eigene Berichte.

Bsp.: OP rückwirken für überfällige Zahlungen sowie OP Forecast, was wird fällig werden. Das Spiel kann recht perverse Dimensionen annehmen, zumindest wenn der Kunden sehr krumme Zahlungsbedingungen anbietet.

Was die Übersichtlichkeit der Standardberichte betrifft gebe ich dir recht. Diese sind relativ aufgebläht. Ein einfaches Query hilft deinen Kunden aber Abhilfe und der Excelbutton ist ja meist der beste Freund der Business One Benutzer

Grüße

Former Member
0 Kudos

Naja - ich bin selber Kunde... 😉

Mittlerweile bin ich ja zumindest bei den CR-Berichten einigermaßen in der Lage, zumindest beim Layout Anpassungen vorzunehmen. Bei den "alten" Berichten bin ich jedoch mit meinem Latein schnell am Ende. Und manche Berichte lassen sich durch einen Laien und Anwender gar nicht anpassen. ;-(

Manches hatte ich mir eben etwas leichter vorgestellt, als ich mich damals für SAP B1 entschieden hatte. Oftmals will mir einfach nicht einleuchten, dass der Standard-Umfang von B1 so weit vom normalen Ablauf in einem normalen Unternehmen entfernt ist!

In einer OP-Liste will man doch erstmal nicht so schwierige Dinge sehen: je Kunde eine Übersicht über offene Rechnungen, darauf geleistete Zahlungen, Saldo - fertig.

Aber vieles ist auch gut gelöst... 😉