cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Keine Dezimalstellen in Bankdatei ; Workstation-abhängig

Former Member
0 Kudos

Hallo Experten,

ich habe momentan ein Problem und habe ehrlich gesagt keine Idee woran es noch liegen kann. Auf einem Rechner beim Kunden enthält die erstellte Zahlungsdatei beim Zahlungsassistenten keine Dezimalstellen. Bei allen anderen Rechnern ist das nicht der Fall.

-Kein Terminalserver ; alles lokal.

-Benutzerunabhängig (sowohl SAP / Windows)

Habe den Client bereits neuinstalliert, brachte allerdings keine Verbesserung mit sich.

Gibt es irgendwo vielleicht ein Registrierungs-eintrag, oder eine Datei die korrupt sein kann, welche bei der Neuinstallation nicht neuangelegt wird?

SAP-Version: 8.81 PL: 06

betroffendes Addon: Payment Engine.

Ich freu mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank im Voraus!

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Guten morgen Julian,

ganz blöde Idee, was sagen die Windows Länder - Einstellungen. Könnte es daran liegen, dass dort die Einstellungen für Dezimalstellen und Tausender Separation verändert wurden?

Gruß Steffen

bernhard_stbner2
Explorer
0 Kudos

Hallo Julian,

wir hatten bei einem Kunden den gleichen Fall. Es betraf SBO 8.82 PL07. Manchmal fehlten in der Bankdatei die Nachkommastellen (27 EUR statt 27,04 EUR). Das Problem schien nicht der
Zahlungslauf selber zu sein, sondern die Erstellung der Bankdatei mit dem Addon Payment. Wenn man die Erstellung wiederholt hat, war die Bankdatei schon mal richtig.

Das Problem trat auf einem Rechner mit Windows 7 prof, 64bit auf. Auf dem Server

Windows 7 Ultimate, 32 bit ging es.

Wir hatten einen Fall bei SAP aufgemacht und es gab auch eine Webex mit Experten von SAP.

Da eine Neuinstallation auf einem neuen PC das Problem gelöst hatte, wurde der Fall nicht weiter verfolgt.

Wir hatten noch eine andere Geschichte mit dem SEPA-Dateiformat. Hier fehlten in der Kontrollsumme die Nachkommastellen (,00), wenn die Zahlungen keine Centbeträge enthielten (z.B 125,00 EUR). Dies konnte ich durch Korrektur der SEPA-Dateivorlage mit EFM beheben.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard

Former Member
0 Kudos

Hallo Steffen,

hatte vergessen den Thread zu schließen. Ein Kollege hatte die gleiche Idee gehabt und tatsächlich war die Regions- / Spracheinstellung ausschlaggebend.

Danke für die Info!

Grüße

Julian

Former Member
0 Kudos

Hallo Bernhard,

sollte dir das nochmal passieren schau mal in die Regionseinstellungen des betroffenen Client-Rechners. Die Dezimalstelle war nicht gepflegt gewesen.

Dachte bisher nur das CoreSuite sich der Spracheinstellungen des Rechners bedient, aber hier war es eben auch der Fall.

Trotzdem danke für die Info!

Grüße

Julian

Answers (0)