cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Nebenkostenstellen aufteilen

Former Member
0 Kudos

Hallo Experten,

ich habe einen Kunden der folgendes Kostenstellenverfahren derzeit einsetzt:

10 Fahrzeuge die auf 4 verschiedene Kostenstellen aufgeteilt sind.

Das ist kein Problem, ich richte meine Kostenstellen ein (Werkstatt, Verwaltung,...)

Erstelle eine Aufteilungsregel je Fahrzeug und weise entsprechend die Kostenstellen zu.

Nun möchte er aber auch den Einkauf von Kraftstoffen auf die Fahrzeuge aufteilen.

Da er eine eigene Tankstelle hat, kauft er Quartalsweise den Kraftstoff ein.

Nun hat er sich einen Aufteilungsschlüssel ersonnen mit dem er den Kraftstoffkosten auf die einzelenen Fahrzeuge verteilt.

Bsp.

KFZ 1 10%

KFZ 2 15%

KFZ 3 30%

KFZ 4 5%

usw.

Nun habe ich mir gedacht das ich eine Aufteilungsregel Diesel erstelle und darin die KFZ entsprechend aufteile. Nur kann ich die KFZ nicht mehr anlegen da diese bereits als Aufteilungsregel erstellt wurden. Daher wollte ich diese Regeln in verschiedenen Dimensionen anlegen, was allerdings ebenfalls mit dem Hinweis "Kostenstelle bereits vorhanden" misslingt.

Hat ein Experte evtl. einen Hinweis wie ich hier vorgehen kann?

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo SAP B1 Kollege,

da der Kostenstellencode in der Tabelle OPRC als Primärschlüssel dient kann trotz unterschiedlicher Dimensionen nicht der gleichlautende Kostenstellencode mit abweichender Dimension verwendet werden.

Aus diesem Grunde bleibt nur die Möglichkeit die Kostenstelle für die neue Dimension mit einem z.B. Erweiterungskürzel anzulegen.

Die Dimension hat zwar optisch einen über der Kostenstelle übergeordneten Charakter, aber technisch gesehen ist die Dimension nur eine Spalte in der OPRC auf die ein Grouping oder ein Where gesetzt wird.

Gruß

Thomas Bartels

Former Member
0 Kudos

Hallo,

hab ich mir schon fast gedacht das ich nur mit einer "Hilfs"-Kostestelle die Problematik lösen kann.

Vielen Dank

Answers (0)