cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Anzahl Belegkopien über GP steuern

Former Member
0 Kudos

Hallo,

einer unserer Kunden hat die Anforderung, dass man beim Geschäftspartner hinterlegen kann, viele Exemplare z.B. von einem Lieferschein gedruckt werden sollen.

Mit dem Coresuite Designer wäre dies möglich. jedoch setzt unser Kunde auf Crystal Reports.

SAP Business One Version: 9.0 PL00

Hat evtl. jemand eine Idee, wie man diese Drucksteuerung einrichten könnte?

Viele Grüße

Georg

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Georg,

also ich wüßte auf Anhieb keine Lösung das direkt im GP-Stamm zu hinterlegen bzw. das in die Drucksteuerung zu übergeben, aber ich würde versuchen es folgendermaßen zu lösen:

Die Anzahl der Kopien ist ja nicht bei jedem GP individuell oder? Ich meine es wird z.B. 10 Kunden geben die nur 1 Kopie wollen, 10 Kunden die 2 Kopien wollen und vielleicht 5 Kunden die 3 Kopien wollen.

Für die 3 Fälle (oder je nachdem wieviel es bei dir sind) würde ich in der Layoutverwaltung Druckreihenfolgen definieren die als immer das gleiche Drucklayout hinterlegt haben und in der Druckreihenfolge kann man dann jeweils die Anzahl der Kopien eintragen.

Anschließend dann die entsprechende Druckreihenfolge für 1,2 oder 3 Kopien für die Kunden als Standard setzen, die für den jeweiligen zutrifft.

Neuen Kunden braucht man dann nur die jeweilige Druckreihenfolge als Standard setzen, die von den Anzahl der Kopien passt.

Das wär das was mir spontan dazu einfällt.

Gruß

Jacqueline

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Georg,

mit einem (etwas aufwändigen) Trick kann man das ganze über Crystal Reports realisieren.

Man muss zunächst die Werte in einem UDF oder in den Eigenschaften hinterlegen.

Dann muss man eine SQL-Abfrage definieren deren Ergebnis(Tabelle) so verknüpft wird, dass Crystal Reports den Lieferschein 3x druckt. Das kann dann über eine Gruppierung mit der Option "danach neue Seite" realisiert werden.

Haken an der Sache, in der Vorschau oder im PDF habe ich auch 3 Exemplare und die Realisierung ist sehr aufwändig.

Alternativ die von Jacqueline genannte Lösung.

Gruß Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich konnte den Kunden davon überzeugen, den coresuite designer zu bestellen. Damit ist das Alles doch wesentlich einfacher.

Gruß Georg