cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wo stehen die Abkürzungen zu den Transaktionscodes ?

Former Member
0 Kudos

Zu jeder Lagerbuchung gibt es einen Transaktions Type. Tabelle OINM, Spalte TransType. Da stehen nun immer Nummern. Erstelle ich mir eine Stock Posting Liste mit SAP, stehen da Abkürzungen. Gibt es eine Tabelle, wo ich aus den Nummern auch die Abkürzung dafür finden kann ? SAP muss ja auch wissen, dass TransType 59 für die Abkürzung SI steht. Also Wareneingang.

Besten Dank und Gruss aus Shanghai....

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Thorsten - leider gibt es keine Tabelle. 

Normaleweise nutze ich den "Case Statement" wie hier:

http://wiki.sdn.sap.com/wiki/display/B1/SAP+B1+SQL+B-FN+Journal+Entry+Detail+by+Date+Range

Vielleicht haben Sie es schon probiert???

Ich habe auch "RESEARCH" mit dem Case Statment am Ende geschrieben - sodass wenn SAP eine neue Abkurzung Code hat, kann ich dann forschen, um zu sehen was die neue ist...

Gruss aus Amerika - Zal

Former Member
0 Kudos

Hallo Zal,

habe schon befürchtet, dass es dafür keine Tabelle gibt. Die Idee mit dem Case ist mir auch schon gekommen. Wäre halt mit Tabelle einfacher. Da ich die Auswertung in einem Excel VBA Makro mache, werde ich wohl eine Funktion für die Auflösung erstellen und nicht jedes mal den Case in den SQL String schreiben.

Wie auch immer. Du hast mir schon sehr geholfen, da ich Deine Case Liste so übernehmen kann und mir die Erklärungen nicht selbst suchen muss.

Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest.

Thorsten aus Shanghai

Answers (2)

Answers (2)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Thorsten Born,

eventuell hilft SAP Hinweis 902807 - Numeric code of transaction types.

Die Liste ist komplett in Bezug auf SAP Business One Version 2007.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ob es eine SAP - Tabelle mit einer Art "Übersetzung" gibt weiß ich nicht / glaube ich nicht. Aber schau mal in das DI-Handbuch. Da wirst Du fündig.

Auszug:

oChartOfAccounts 1 ChartOfAccounts object

oBusinessPartners 2 BusinessPartners object

oBanks 3 Banks object

oItems 4 Items object

oVatGroups 5 VatGroups object

oPriceLists 6 PriceLists object

oSpecialPrices 7 SpecialPrices object

oItemProperties 8 ItemProperties object

oUsers 12 Users object

oInvoices 13 Documents object that represents a sales invoice document

oCreditNotes 14 Documents object that represents a sales credit note document

oDeliveryNotes 15 Documents object that represents a sales delivery note document

oReturns 16 Documents object that represents a sales return document

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank erst mal.

Leider hilft mir das nicht weiter. Ich kenne ja die Bedeutung der Codes. Habe ein Excel VBA script, welches die Stock Posting Liste generiert und dazu möchte ich halt die Codes zu den Abkürzungen auflösen. Das wäre halt am einfachsten, wenn es eine Tabelle gäbe, aus denen man zu den Codes das Kürzel finden kann.

SAP muss das doch auch intern irgendwie machen ?