cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hilfen zur Inventur

Former Member
0 Kudos

Hallo,

in wenigen Tagen steht hier die Jahres-Inventur an.

Lt. unserem Systemhaus ist das alles ganz einfach: Transaktion "Anfangsbestand, Bestandsverfolgung und -buchung", hier die Reiter 2 und 3 und fertig ist das Thema. Ich hab aber trotzdem noch paar Fragen/Probleme:

- Gibt es zum praktischen Vorgehen vor/während/nach einer Inventur eine (möglichst kurze und gute) Einführung bzw. Anleitung?

- Ich möchte gern eine Übersichtsliste haben, aus der ich die summierten Bestände je Artikelgruppe habe. --> Brauhe ich vorher und nach den Bestandbuchungen als Vergleich.

- Ich habe noch keine Differenzliste gefunden (Vergleich von Soll-Menge x Bewertungspreis mit Ist-Menge x Bew.-preis und möglichst einer Ausgabe von Diff.-menge und Diff.-wert). Gibt es das fertig oder muss ich da wieder mit (hoffentlich nicht!!!) einer Abfrage arbeiten?

Danke,

Marcus.

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Marcus,

es gibt z.B. den How-To-Guide "Hinweise zum Jahresabschluss in SAP Business One". Dort ist natürlich auch das Thema Inventur mit Tips und Hinweisen erklärt. Dieses Dokument ist auch über das SAP Business One Customer Portal erhältlich:

https://websmp203.sap-ag.de/~form/sapnet?_SHORTKEY=01100035870000680297&_SCENARIO=011000358700000001...

--> dort unter Documentation --> Release Family 8.8 --> Modules & Features --> How-To Guides --> How-to-Guides for SAP Business One 8.82 --> "How to Perform a Year-End in Rel. 8.81 & 8.82 - DE".

Für die Bestände je Artikelgruppe lässt sich sicher ein bestehender Bericht verwenden, z.B. Bestandsprüfungsbericht.

Die Differenzliste erhält du ja eigentlich nach Eingabe der gezählten Mengen wenn du dann die Bestandsbuchung ausführt  --> da siehst du dann "Menge auf Lager", "Gezählte Menge", "Differenz" und "Preis" mit dem das ganze verbucht wird.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Former Member
0 Kudos

Das HowTo schau ich mir an.

Die Diff.-liste scheint so ok zu sein, das hab ich im Testsystem mal durchgespielt.

Nur die zusammenfassende Liste mit allen Artikelgruppen finde ich noch nicht so recht; "Bestandsprüfungsbericht" gibt es bei mir scheinbar nicht.

Gerade diese Liste wäre mir sehr wichtig - gibt es da noch Ideen?!

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Dorndörfer,

den Bestandsprüfungsbereicht findet man unter Lagerverwaltung--> Bestandsberichte-->Bestandsprüfungsbericht. Hier kann man als Selektion die  Artiklegruppe mitgeben und bekommt die kumulierte Menge und den kumulierten Wert pro Artikel.

Wenn Sie den Bericht dort nicht finden, bitte mal der Menüleiste bei den Formulareinstellungen prüfen ob alle Berichte angezeigt werden.

Gruß

Sören Goebel

Answers (0)