cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

B1i Framework nicht installiert

Former Member
0 Kudos

Hallo,

da wir gerade unsere IT modernisieren und alles auf Hyper-V migriert haben, war nun auch SAP B1 an der Reihe. Nur bekommen wir das B1i Framework / Dashboards nicht ans laufen.

Ausgangs-Situation: ein Server mit SQL 2008R2 & SAP 8.82 PL4 und B1i Framework

Ist-Situation (MS Hyper-V 2012):

1. Datenbank-VM: auf MS Server 2008 R2 64bit und SQL 2008R2 64bit

2. SAP-VM: auf MS Server 2008 R2 64 bit

Beide VMs wurden komplett neu installiert und eingerichtet. Company DB wurde vom Alt-Server via Backup eingespielt, das SAP B1 8.82 PL4 wurde komplett neu installiert (Servertools, Integrations Componenten, Client...läuft auch alles soweit.

Jedoch nach Install und Reboot der Integrations Solutions war unter SLD => kein System vorhanden, nach Neuinstall noch immer nicht, dann haben wir das System manuell über "Create System" hinzugefügt. Beide Connections (B1DI und JDBC) sind erfolgreich. Starten wir nun den SAP Client bekommen wir das Cockpit nicht aktiviert, es kommt die Meldung: "B1i Framework nicht installiert" mehr nicht, ein Aufruf aus Administration => Integrationsservice => Integrationsadministration bringt die gleiche Meldung.

Leider ist unser betreuender SAP-Partner ratlos, alle Trouble Guides haben wir schon durchgearbeitet... auch eine kompeltte Neu Installation der VM haben wir schon hinter uns...

Gerne würde ich das System auf PL9 updaten, jedoch solange es nicht produktiv läuft kann ich nicht updaten, da das Echtsystem auf PL4 ist.

Nun meine Frage an die Experten, haben Sie eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Danke und Grüße R. Behrendt

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo, da keine weiteren Antworten mehr kamen... wir haben das Problem selber lösen können. Die Collation der DB war falsch eingestellt. Nachdem wir korrgiert haben, lief das Run Setup => SLD auswählen durch und das Framework läuft nun korrekt samt allen Dashboards.

Answers (0)