cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

If-Statement in Bezug auf ein UDF

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich suche eine Lösung für eine If-Abfrage in SBO. Ich habe ein Dokument im PLD erstellt, dort soll eine Abfrage laufen über ein UDF. Das UDF kann den Wert "Y" (YES), "N"(NO) oder "-" (NOT ASSIGEND) haben.

Die Abfrage soll von der Logik so aussehen:

IF 'Field_xyz=="Y"

WRITE / 'THIS TEXT SHOULD BE PRINTED'

ELSE

WRITE / 'NO TEXT'

ENDIF

Ich habe schon einige Beiträge gelesen und versucht die Vorschläge umzusetzen. Da ich weder große Erfahrungen mit SBO, SAP oder ähnlichem habe, benötige ich eine kleinen Hinweis. 🙂

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Beste Grüße

Sven Ploeger

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Sven,

eine If-Abfrage im PLD wird schwierig, jedenfalls ist mir nicht bekannt das man eine Abfrage, so wie du sie oben geschrieben hast, so 1=1 im PLD nutzen könnte.

Deine Anforderung könntest du aber folgendermaßen umsetzen:

Feld 1 = Datenbankfeld mit dem Wert deines UDF --> Häckchen bei Beschreibung holen weg nehmen, damit dort wirklich Y oder N drin steht --> Feld unsichtbar setzen

Feld 2 = Formelfeld 1 das prüft ob im Feld 1 Y drin steht (Feld 1 == Y)

Feld 3 = Formelfeld 2 das prüft ob im Feld 1 N drin steht

Nur eines des beiden Formelfelder kann ein Ja zurückgeben --> beide unsichtbar setzen

Feld 4 = Textfeld 1 mit Text für den Fall UDF = Ja --> wichtig: hier setzen: Verknüpfung mit Feld 2

Feld 5 = Textfeld 2 mit Text für den Fall UDF = Nein --> wichtig: hier setzen: Verknüpfung mit Feld 3

Damit werden die Textfelder nur angedruckt wenn das verknüpfte Feld ein Y zurückgibt.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn du kannst, für solche Zwecke Crystal Reports zu nutzen, dort kannst du sowas in einer Formel machen, das oben funktioniert aber auch.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

die Lösung war eigentlich sehr simpel. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🙂

Ich habe einfach nur geprüft ob der Wert in der Datenbank "Yes" entspricht und das Textfeld darauf verlinkt unter der Bedinungen "Supress if Zero". So scheint es bisher gut zu funktionieren... es führt das gewünschte Ergebnis herbei.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße,

Sven Ploeger

Answers (0)