cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Preisliste zeigt falsche Beträge an

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

bin auf ein Problem gestoßen das ich nicht verstehe. Egal wie ich es drehe oder wende werden in den Preislisten für letzter Einkaufspreis und durchschnittlicher Einkaufspreis die Preise nicht richtig angezeigt. Ich habe mir jetzt sogar die mühe gemacht und hab den durchschnittlichen EK selbst per Hand ausgerechnet und komme auf ein ganz anderes Ergebnis wie SAP. Beim letzen EK finde ich ist es sogar noch mysteriöser hier wird nämlich der gleiche EK angezeigt wie beim durchschnitt. Deswegen finde ich es sehr sehr komisch, die einstellungen FiFo usw. sind bei diesen berechnungen usw. ja egal.

An was könnte das liegen das hier total falsche Preise angezeigt werden?

Danke schon mal für eure hilfe.

Sebastian

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ganz ehrlich: Das sind zu pauschale Aussagen und zu wenig Informationen, als das man hier helfen könnte.

Als Lösungsansatz: Neuen Artikel erfassen, Preise anschauen. Wareneingang buchen, Preise anschauen. Eingangsrechnung buchen, Preise anschauen. Sich also dem Problem nähern. I.d.R. stimmen die Preise von SAP sehr genau.

hdh

Former Member
0 Kudos

Naja was soll ich noch dazu sagen ich habe alle möglichkeiten der Berechnung in betracht gezogen. Quartalsberechnung, Geschäftsjahr aktuell (aktuell+vorjahr), Gesamt Zeitraum seit bestehen des Artikels. Ich habe auch schon nach Faktorberechnungen gesucht und habe nichts gefunden. Aber der durchschnittspreis ist für mich aktuell nicht ganz so wichtig mir geht es eher um den letzten EK und hier habe ich egal welchen Artikel ich benutze entweder ein plus oder minus von 5-8% wenn es ein konstanter wert wäre könnte ich es mir vielleicht erklären so aber stehe ich voll im Wald.

Beispiel letzer EK laut Bestellung 1,84 €, laut Eingangsrechnung 2,07 € - in Preisliste hinterlegt als letzten EK ist 1,96251 €. Selbst wenn ich die Beträge von Bestellung und Eingangsrechnung kumuliere und wieder gleich setze komme ich auf einen wert von 1,955 € und nicht 1,96251 €.

Im prinzip will ich eigentlich nur das er mir in dieser Preisliste den letzten aus einer Eingangsrechnung gegebenen Preis anzeigt und nichts anderes. Denn die Kalkulationsstücklisten werden nach dieser Preisliste generiert und geben dann natürlich auch einen falschen Betrag ab. Gibt es denn eine gesonderte Einstellmöglichkeit im Administrationbereich den man sich vielleicht noch anschauen könnte ob dort irgendein Faktor oder ein Fixum hinterlegt ist (das z.B. progressiv auf die Zahlen reagiert).

Ich hab keine Ahnung aber in der Preisliste sollte einfach der letzte Bezugspreis angezeigt werden und keine Berechnung erfolgen.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das Thema ist sicher nicht einfach, aber ohne weitere Informationen schwer etwas dazu zu sagen. Verstehe das Problem, aber dafür müsste man mal in das System schauen.

Was sagte euer SAP - Partner dazu? Wie sind die Einstellungen im System (Kontinuierliche Bestandsbewertung?). Was ergeben die Test's mit einem neuen Artikel (ggf. Testsystem)? Schon mal den Bericht "letzte Preise" angeschaut? Bitte auch mal Dokumentation zu Rate ziehen (z.B. hier).

Sorry, von meiner Seite aus kann ich nicht mehr helfen. Das wäre eher eine Dienstleistung.

Andreas

Former Member
0 Kudos

da bin ich schon dran die sind nur leider so pomadig und schwerfällig. da ich gerade in ungarn bin ist es auch noch dementsprechend schwieriger weil ihre englisch bzw. deutsch kenntnisse eher ungenügend sind. aber ich denke das wird schon. danke trotzdem