cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Nichtarbeitszeit definieren

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich bin neu im segment sap habe mich aber durch kenntnisse anderer warenwirschaftssysteme relativ gut einarbeiten können. leider habe ich ein problem das ich nicht lösen kann. es geht um die buchung einer eingangsrechnung. egal welches fälligkeitsdatum ich eingebe es kommt immer die fehlermeldung "ist als nichtarbeitszeit definiert". ich habe alle kalender einstellungen versucht zu finden aber ich weiß leider nicht was ich machen soll. bei der lösungssuche ist mir auch aufgefallen das wenn ich den kalender öffne es mir alle tage als arbeitstage, leicht grün eingefärbt bzw. beim nächsten öffnen rot oder gelb anzeigt ich konnte aber bis jetzt nicht herrausfinden was das bedeutet. ich komme auch nur darauf weil in den eistellungen samstag und sonntag als wochenende angegeben ist diese aber nicht abgegrenzt werden von den anderen tagen. es ist alles als arbeitsstunden markiert obwohl an den wochentagen arbeitszeiten von 8-17uhr eingegeben sind

im großen und ganzen sind meine probleme

1. wie kann ich die tage als arbeitstage definieren bzw. diesen "ist als nichtarbeitszeit definiert" fehler eliminieren

2. warum wird der kalender ohne abgrenzung des wochenendes angezeigt und alle arbeitstage sind als arbeitsstunden markiert.

ich danke euch schon jetzt für eure hilfe

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

von welchem Kalender sprechen wir? Der normale Kalender hat in B1 eine für mich zuminddest recht untergeordnete Rolle, da kann ich nicht helfen.

Eine Rechnung nicht buchen zu können ist etwas ernsteres. Die Meldung ist mir neu, aber schau mal unter Administration, Systeminitialisierung, Firmendetails, Reiter Buchhaltungsdaten, dann den Ausgewählten Feiertagskalender. Könnte helfen, ist aber nur eine Vermutung.

hdh

Former Member
0 Kudos

super vielen dank habe gerade herausgefunden das hier ein feiertag eingegeben wurde der von 1.1. bis 31.12 ging. dieses prolem gibt es anscheinen schon seit 1,5 jahren . danke nochmal für den hinweis.

beim kalender ist der normale kalender gemeint, eingentlich stehen hier ja auch die feiertage usw. drin und in anderen wws wird das wochenende normal noch extra gekennzeichnet hier ist einfach nur alles gleich. bzw. als arbeitsstunden markiert. es ist jetzt nicht essentiel er wird hier in der firma eigentlich auch nicht wirklich benutzt aber das liegt daran das er einfach nur super unübersichtlich ist. wenn man hier irgenwie die übersichtlichkeit verbessern könnte wäre ich sehr dankbar.

Answers (0)