cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zusammenfassende Meldung ab 2013

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Weiß schon jemand, wie die ZM ab 2013 über SBO abgegeben wird?

Es wird ja eine CSV Datei erwartet, SBO kann aber aktuell nur eine XML Datei erzeugen ...

Ab 2013 kann ich ja nur noch über Elster melden, nicht mehr über den Formularserver.

Über eine Insider-Info würde ich mich freuen

Jens

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

stefan_ressel3
Explorer
0 Kudos

Hallo Jens,

der Datenversand ist mittels der durch SBO erzeigten egp-Datei möglich. Hierfür müssen sich die Kunden bei BzZSt registrieren lassen.

Sobald sich dein Kunde dann nach erfolgreicher Registrierung am BZSt-Portal angemeldet hat, dann soll den Menü-Punkt "Dienste" auswählen. Anschließend dann zunächst den Punkt "Nutzung der ELMA5-Schnittstelle des BZST" aufrufen und anschließend "Versand von Massendaten an die ELMA5-Schnittstelle". Im nächsten Fenster kannst du dann die .egp-Datei hochladen.

Gruß Stefan

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Was genau ist denn mit der Meldung "Value in 'Type of Turnover' field is invalid" gemeint?

Wo muss ich da noch etwas eintragen, damit die CSV Datei nach Import der Datei SAPER_DE_EUSALES_2013.gep (SAP Note 1808615) korrekt generiert werden kann?

Viele Grüße,

Jens

Former Member
0 Kudos

Hallo,

bei mir erschien dieselbe Fehlermeldung.

Die durch Crystal-Reports erzeugte XML-Datei enthält Leerzeichen, welche anscheinend nicht korrekt interpretiert werden.

Ich habe das SAP-Add-on "EFM Format Definition" installiert, um die besagte GEP-Datei zu bearbeiten.

Über das Menü "Extras" lässt sich das Add-on starten.

Im Feld "Type of Turnover" der Ausgabedatei habe ich folgenden Ausdruck als Validierungsregel hinzugefügt, um auch leere Felder zuzulassen:

Funktion | string-length(.) | Gleich | Konstante | 0

Bei einem Testlauf sollten nun keine Fehler mehr entstehen und die Datei richtig ausgegeben werden.

Die GEP-Datei kann man speichern und in Business One neu einlesen.

Hinweis: Es wird keine CSV-, sondern eine reine Textdatei erstellt. Um diese verwenden zu können, muß man sich erst für dieses Verfahren anmelden.

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo S Alpha,

bitte Hinweis 1806782 - EU Sales Report in ELMA5 File beachten. Der Fix wurde mit 8.82 pl10 HF1 ausgeliefert, wird aber natuerlich auch in pl11 enthalten sein.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo,

von unserem SAP-Partner wurde empfohlen, das Upgrade auf PL10 HF01 nicht durchzuführen, deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht.

Gruß

as

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Wenn ich mit SBO 8.82 PL11 wie in Note 1808615 die Datei über den Elektronischen Bereicht erzeuge, kann ich diese nicht im Elster Online Portal hochladen.

Es wird eine .txt Datei generiert, die auch nach Umbenennung nach .csv mit einem formal falschen Aufbau abgewiesen wird.

In der erzeugten Datei ist auch nicht ein einziges ";" enthalten, sondern alles steht in einem langen String drin.

Hat irgend jemand schon mal aus SBO heraus eine Datei für die ZM erzeugt, die korrekt im Elster Portal hochgeladen werden konnte? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,

Jens

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Jens,

wenn du bereits PL 11 hast brauchst du doch gar nicht mehr den Workaround aus der Note 1808615 zu nutzen soweit ich weiß oder? Im PL 11 wurde das neue Format doch implementiert.

Hast du mal versucht die Meldung zu erstellen, so wie es im How-To-Guide beschrieben wird?

https://websmp230.sap-ag.de/sap/support/sapnotes/public/services/attachment.htm?iv_key=0120061532000...

Und soweit ich weiß, kann man die ZM-Meldung nicht in Elster-Online abgeben sondern muss das beim BZSt Online machen.....oder irre ich da?

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo,

die erzeugte Datei kann nur über die ELMA5-Schnittstelle an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) übertragen werden. Dafür muß man sich aber gesondert registrieren.

Auf dem BZStOnline-Portal findet sich dazu ein Antrag, sowie die Datensatzbeschreibung.

Es handelt sich nicht um eine CSV-Datei.

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen auch noch mal intensiv mit der ZM-Meldung zu tun und anscheinend gibt es generell 2 Möglichkeiten die ZM-Meldung abzugeben:

1) Über das ElsterOnline-Portal oder

2) Über das BZSt-Portal

Elster will eine CSV-Datei, BZSt will eine Datei im ELMA5-Format.

Soweit ich es verstehe hat sich SAP B1 dafür entschieden das ELMA5-Format zu unterstützen, da die Elster-Version auch nur max. 1000 Meldezeilen unterstützt und man wahrscheinlich auch nicht 2 Schnittstellen/Formate supporten will.

Auch wenn man bisher schon über das BZSt-Portal gemeldet hat muss man eine neue Registrierung vornehmen um eine BZSt-Nummer und eine ZM-RegistrierungsID zu erhalten die in SBO eingetragen werden muss.

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

zum Thema ZM-Meldung über das BZSt-Portal, habe ich eine Frage: es gibt neuerdings zwei Menüpunkte im SBO:

Zusammenfassende Meldung

Zusammenfassende Meldung 2013

Aktuell nutzen wir das obere ... ist die neue Version ab 01.09.2013 zu nutzen?

Vielen Dank.

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Burak,

welche Version von SBO hast du? Bzw. wo befinden sich die beiden Punkte im Menü?

Laut aktuellem How-To-Guide (Link siehe weiter oben) ist die ZM zu erstellen über Finanzwesen --> Finanzberichte --> Elektronische Berichte --> Zusammenfassende Meldung.

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hi Jacqueline,

gesehen auf SAP Business One 8.82 (8.82.076) PL: 12

Vielen Dank

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Burak,

habe aktuell kein 8.82 PL 12 wo ich selbst nachsehen könnte, aber hast du mal geschaut ob einer der beiden Punkte unter dem Pfad Finanzwesen --> Finanzberichte --> Elektronische Berichte --> Zusammenfassende Meldung zu finden ist?

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hi Jacqueline,

sorry - ich hab mich nicht klar ausgedrückt.

In der Version 8.82 (PL12) gibt es unter dem Pfad

Finanzwesen --> Finanzberichte --> Elektronische Berichte -->

Zusammenfassende Meldung

und auch den Menüpunkt:

Zusammenfassende Meldung 2013

Allerdings ist in der Version 9.0 wiederum nur

Zusammenfassende Meldung

aufgeführt.

Ich denke "Zusammenfassende Meldung2013" ignoriere ich vorerst

Viele Grüße

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

Du hast das denke ich super zusammengefasst. Wir sind uns noch nicht ganz im klaren, wie unsere Kunden darauf "reagieren", auch wenn das Thema ja nicht ganz neu ist. Viele unserer Kunden haben eine ganze Menge Zeilen zu verarbeiten, aber keine 1000. Trotzdem müssten Sie sich über das BZSt anmelden für das ELMA5-Format. Das war ganz schön aufwendig und schließlich ist man ja auch kein Massendatenversender. Sofern es sich nur um ein paar Zeilen handelt, machen wir das über das ElsterOnline-Portal per Hand. Frage in die Runde - sollten wir uns an die Landesgesellschaft wenden und das csv Format im Interesse der Kunden als Legal Requirement anfordern? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Aber bitte nicht den Vorschlag über EFM oder andere Partnerangebote. Ich denke, das ist für viele Kunden wichtig. Und da kann nicht jeder ran gehen und selbst nach Lösungen suchen.

Grüße

Gabi Grüneberg

stefan_ressel3
Explorer
0 Kudos

Hallo Gabriele,

grundsätzlich wäre es nicht schlecht,wenn es eine Option zwischen beiden Dateiformaten geben würde. BzSt kann glücklicherweise auch beide Dateiformate verarbeiten. Dein Vorschlag, sich an die Landesgesellschaft zu wenden, nicht schlecht.

Gruß Stefan

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Jens,

Bitte Hinweis 1787357 - Authentifizierte Übertragung der Umsatzsteuer-Voranmeldung mit dem Elster AddOn beachten.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Gibt es zu dem Thema schon irgenwelche neuen Infos? Die Zeit drängt etwas.

Muss ich auch wenn ich SAP ERP nutzte, Business One und Elster AddOn dazu installieren/einrichten?

Irgendwie gibt es da ganz wenige Infos oder ich finde sie nicht.

Danke vorab!

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Klaus Poll,

bitte auch SAP Hinweis 1791425 fuer SAP Business One beachten.

Dieses Forum bezieht sich ausschliesslich auf SAP Business One. In diesem Programm wird die Umsatzsteuervoranmeldung durch das ELSTER Add-on ermoeglicht.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen Jens,

du fragst hier wie die ZM ab 2013 abgegeben wird, ist denn schon bekannt wie die UStVA ab 2013 abgegeben wird ? Weißt du da was oder vielleicht jemand anderes ?

Über eine Info würde ich mich freuen.

Danke

Viktoria

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Guten Morgen,

also bezüglich der Abgabe der UStVA über Elster, die ab 2013 ja zwigend mit Signatur erfolgen muss, soll es in den nächsten Tagen eine Info von SAP an alle Partner geben. Ich hatte  diesbezüglich direkt bei SAP angefragt, da schon diverse Kunden bei uns gefragt haben, wie das umgesetzt wird.

Gruß