cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Toleranztage im Artikelstamm

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

in BusinessOne 8.8.2 PL08 (?) befindet sich im Artikelstamm auf dem Reiter "Planungsdaten" ein neues Feld: "Toleranztage"

Leider ist dies nicht in der Hilfe beschrieben noch sonst habe ich etwas gefunden.

Kennt jemand die Bedeutung und wie der Wert eventuell in eine Berechnung einfließt?

Besten Dank.

Schöne Grüße

Carsten Czub

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Carsten Czub,

dazu bitte die Doku zu MRP (Material Resource Planning) einsehen:

How To Configure and Use MRP in Release 8.8

Unser Richard Duffy hat auch ein anschauliches You-tube video:

http://www.youtube.com/watch?v=UoifYm1gBUU&playnext=1&list=PLB1FA0DD4F77463B4&feature=results_main

Leider nur in Englisch.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo Kerstin,

leider ist dieses Feld NICHT in dem How To Dokument aufgeführt.Auch nicht in der ausgelieferten Hilfe von SAP.

Schöne Grüße

Carsten

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Carsten,

bitte diesen Hinweis einsehen:

1674229 - Tolerance Days for MRP

In diesem Zusammenhang ist auch eventuell dieser Hinweis hilfreich:

1723467- Tolerance days can be set up by Item Group

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo Kerstin,

vielen Dank für den Tip mit der Note

Ich versuche dies einmal zusammenzufassen, da nicht jeder Zugriff auf diese Note haben wird

Anwendung:

Im MRP-Lauf wird das Feld Toleranztage verwendet um den aktuellen Bedarf und bereits angekündigte Lieferungen eventuell miteinander in Einklang zu bringen wenn diese sich eigentlich nicht überschneiden.

Beispiel:

Heute ist der 01.05. , im MRP schaue ich mir einen Bedarfslauf für den Zeitraum 01.05.-20.05.an

Im Artikelstamm habe ich Toleranztage = 3 eingestellt

Ergebnis: Ich benötige 100 St. des Artikels am 11.05. und es gibt bereits eine Bestellung über 100 St. mit Liefertermin 12.05.

In diesem Fall wird keine Bestellung ausgelöst, da innerhalb der Toleranztage (hier 3) der Bedarf mit den bereits angekündigten Lieferungen gedeckt werden kann.

Wären keine Toleranztage eingestellt, würde das System zum 06.05 eine Bestellung mit Lieferdatum 11.05. auslösen.

Anmerkung:

Gleiches Szenario: Bedarf am 11.05. in Höhe von 100 St.; Bestellung mit Wareneingang in Höhe von 80 St. für den 12.05. bereits im System.

Erneut sind im Artikelstamm  3 Toleranztage eingestellt.

In diesem Falle würde der MRP eine Bestellung in Höhe von 20 St. am 06.05. mit Lieferung zum 11.05. vorschlagen. Also nur die Differenz zu den in den Toleranztagen sowieso gelieferten Mengen.

Viel Erfolg beim Einsatz der neuen Funktion

Heiko

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Heiko,

vielen Dank fuer's Uebersetzen. Nur nebenbei, ueber das SAP Customer Portal hat jeder Kunde Zugriff auf SAP Hinweise:

https://service.sap.com/support

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

es ist für mich nicht transparent, wann eine Note

- nur intern

- für Parter

- oder aber für jeden S-User zugänglich ist

davon einmal ab, glaubt Ihr wirklich jeder Hilfesuchende hat auch einen S-User ????

... und native english speaker sind alle deutschen B1 Kunden in der Wahrnehmung des deutschen Unternehmens SAP ja auch schon seit Jahren !!