cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kostenstellen mit Unterkostenstellen

Former Member
0 Kudos

Hallo Experten,

ein Kunde möchte gerne Kostenstellen mit Unterkostenstellen anlegen. Wie ist das in SAP B1 abbildbar ?

Mein erster Gedanke war , die Hauptkostenstellen unter Aufteilungsregeln zu hinterlegen und die Unterkostenstellen als Kostenstellen anzulegen.

Jedoch habe ich keine Möglichkeit in einem Beleg beide Felder einzublenden und kann sie somit nicht gleichzeitig bebuchen.

Wie kann man das lösen, sodass später eine Auswertung sowohl der Haupkostenstelle als auch der Unterkostenstellen möglich ist ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG

Viktoria

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

S0002789192
Participant
0 Kudos

Dazu muss man Mehrfachdimensionen aktivieren. Administration -> Systeminitialisierung

--> Allgemeine Einstellungen -> Kostenrechnung -> Option Mehrfachdimensionen verwenden.

Die Demensionen sind dann unter Finanzwesen -> Kostenrechnung -> Dimensionen zu definieren

Im November 2011 gab es dazu mal eine Best Practice Session.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gabriele Grüneberg

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Guten Morgen Dr. Grueneberg,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe es hinbekommen beide Kostenstellenarten anzulegen und diese auch auszuwerten. Was ich aber nicht finden konnte ist die Best Practice Session. Können Sie mir sagen in welchem Bereich im Portal ich es finden kann bzw. den Link schicken ?

Vielen Dank.

Gruss,

Viktoria Unser