cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DATEV-Export - Sonderjournalbuchung Nullbetrag Hinweis 945979

Former Member
0 Kudos

SAP BO 8.82 PL06

Nach größeren Problemen läuft nun hier endlich das DATEV-Addon.

Ich will nun erstmals einen Export für das Steuerbüro anstoßen.

Neben kleineren Fehlern (z.B. Definition der GP-ID im Addon) und deren Behebung stoße ich nun evtl. auf ein größeres Problem.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei der Prüfung der Journalbuchungen:

Sonderjournalbuchung Nullbetrag 10688Beachten Sie Hinweis#945979

Dem lokalen Service-Partner ist solcherlei Fehler vollkommen unbekannt.

Unter http://scn.sap.com/thread/2044986 gibt es das Problem schon mal; es wurde allerdings auch da nicht gelöst.

Wie komme ich beim DATEV-Export nun weiter?

Falls die Problematik durch Rechnungen mit Betrag 0 ausgelöst wird und nur wenige Belege umfasst, könnte ich diese lokalisieren und irgendwie beheben.

Oder gibt es eine vernünftige Lösung?!

Danke,

Marcus Dörndorfer.

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Marcus Dörndorfer,

bitte die Abfrage im Hinweis benutzen & dann den Tag/ die Tage isolieren, wo Nullbuchungen durchgefuehrt worden sind. Export kann dann automatich fuer alle anderen Tage gemacht werden.

Fuer die Tage mit Nullbuchungen bitte den workaround im Hinweis anwenden.

Schoene Gruesse,

Kerstin

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich muss das Thema DATEV-Export nochmal kurz aufgreifen.

Das Problem mit den Nullrechnungen ist mir bekannt.

Allerdings bekomme ich nun die o.g. Fehlermeldung auch in Sonderjournalbuchung Nullbetrag 10688Beachten Sie Hinweis#945979 einem Zeitraum, in dem keine Rechnung mit einem Betrag von 0,00 EUR geschrieben wurde!

--> Gibt es da noch andere Fehlerquellen?

--> Bei Rechnungen mit einem Betrag < 0,00 EUR gibt es dieses Problem wohl nicht?! Ich habe jedenfalls einen Zeitraum erfolgreich exportiert, in dem es negative Rechnungen gab...

Marcus.

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

So eine "Sonderjournalbuchung mit Nullbetrag" kann auch eine manuell erzeugte Buchung sein, bei der z.B. in Zeile 1 in der Soll-Spalte der Betrag "100" eingegeben wurde und in Zeile 2 nicht in der Haben-Spalte ebenfalls "100" sondern ebenfalls in der Soll-Spalte der Betrag "-100" drinsteht.

Dann steht in der Summe nicht 100 im Soll + Haben, sondern gar nichts (NULL).

Solche Buchungen können nicht exportiert werden.

Schau Dir doch einfach mal die Transaktio mit der ID 10688 in Deinem System an ...

Gruß,

Jens